Bin mir ziemlich sicher, letzte Woche in Norwegen meinen ersten Kornblumenröhrling gefunden zu haben. Er stand mit einer ganzen Familie an einem Waldweg.
Da ich ihn vorher noch nie in Natura gesehen habe, bin ich nun auch nicht ganz sicher. Ist es einer, und ist dieser Pilz in Norwegen genauso selten wie bei uns?
Kornblumenröhrling?
- thomass
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomass.
-
-
Hallo Thomas,
würde meinen daß dies ein Kornblumenröhrling ist.Allein die rasche,intensive Blaufärbung kennzeichnet ihn eindeutig.Zum Vorkommen in Norwegen kann ich nichts sagen,er erscheint schon lokal häufig,ist aber generell selten und schonenswert.
LG Detlef
-
Hallo Thomas,
den Kornblumenröhrling kenne ich, habe ihn wiederholt in Wäldern auf Sandboden gefunden und früher auch zum Verzehr mitgenommen. Im Internet fand ich auch einen Hinweis auf Vorkommen in Norwegen (im Trolljänta Norwegenforum).
Schöne Grüße
Gerhard (Apfelschimmel) -
Hallo thomass,
Ja, ist ein Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens). Auf dem ersten Bild kann man im Querschnitt noch das wattig ausgestopfte bzw. gekammerte Fleisch erkennen. Dieses Merkmal hat auch sein Bruder, der Hasenröhrling (Gyroporus castaneus), dieser blaut aber nicht und hat eine bräunliche Kappe und Stielfarbe. Wie Detlef schon schrieb, ist der Kornblumenröhrling (wie auch der Hasenröhrling) eher selten und sollten auch geschont werden
schöne Grüße,
Andreas -
Dachte ich's mir doch. Habe auch nur diesen einen mitgenommen und seine 4 Brüder stehen lassen.