Hallo zusammen,
am Samstag ging es für mich mal wieder in den Duisburger Landschaftspark. Nachdem es hier in NRW die letzten Tage ganz ordentlich geregnet hat und auch gleichzeitig noch relativ warm war, erhoffte ich mir den einen oder anderen Pilzfund. Und die Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht:
1. Eine rotmilchende Mycena. Die Lamellenschneiden waren rötlich, so daß hier auch potentiell H. sanguinolenta in Frage kommt. Aber so richtig schlüssig ist das für mich alles nicht. Die Huthaut war für mich leider wenig aussagekräftig und wie spitz oder rund die Zystiden nun sind, ist ohne direkten Vergleich auch irgendwie nur schwer zu beurteilen. Als Substrat dienten wohl alte, im Boden verborgene Holzbohlen von Eisenbahnschienen.
Huthaut
Lamellenschneide
2. Entoloma sericeum, den ich ja auch die Woche zuvor schon dort gefunden habe.
3. Das sieht mir nach einer Geopora aus. Die Sporen haben mich sehr beeindruckt, die wirkten, als wären sie mit einer lichtbrechenden Flüssigkeit gefüllt. Sporengröße:
23.6x13.2 Tropfendurchmesser 11.1
22.7x12.2 Tropfendurchmesser 10.5
22.2x14.8 Tropfendurchmesser 12.3
23.0x12.2 Tropfendurchmesser 11.2
23.0x13.7 Tropfendurchmesser 11.8
Hat da jemand einen guten Schlüssel für?
4. Es wird Herbst: Helvella crispa
5. Clitocybe fragans
6. Tubaria furfuracea s.l.
7. Amanita muscaria
8. Pleurotus ostreatus
9. Calocera cornea an Birke
10. Ebenfalls an Birke. Liege ich hier mit Jackrogersella multiformis richtig? Und was mag der weiße Belag sein?
11. Ein kleiner weißer Pilz.
12. Tricholoma sp. Unter Birken auf magerem Boden, Geruch seifig, wohl nicht gelbend (aber ich schau heute Abend noch mal in den Kühlschrank). Update: Auch heute ist da noch nichts gegilbt. Der seifige Geruch ist nicht mehr vorhanden. Wenn man den Pilz in Ruhe läßt, riecht er gar nicht, wenn man ihn etwas drückt, ist ein mehlartiger Geruch vorhanden.
13. Lachnella alboviolascens
14. Macrotyphula fistulosa
15. Drüslinge... aber welche?
16. Ascocoryne sarcoides
17. Trametes hirsuta?
18. Polyporus brumalis
19. Schizophyllum commune
20. Xylaria hypoxylon
21. Crucibulum laeve
22. Cladonia cf. cariosa
23. Rickenella fibula
24. Stäublinge... wobei mit dem Wassergehalt eher Matschlinge
25. Pseudombrophila hepatica, mit besten Dank an Ra Da für die Bestimmung. Auch hier gab es wieder diese lichtbrechende Erscheinung an den Sporen.
26. Und zum Abschluß noch ein Helmling
Björn