Verehrte Foristinnen und Foristen,
dieser Röhrling wächst regelmäßig hier im Park unter einer Scharlacheiche in Hanglage ganz in der Nähe eines Bachufers. Nicht weit entfernt befinden sich einige Birken und Pappeln.
Beim Schlüsseln mit der Funga Nordica komme ich zu Leccinum cyaneobasileucum, da ich die Sporen nicht vermessen habe, evtl. auch zu L. schistophilum.
Zu L. cyaneobasileucum passt gar nicht (siehe hierzu auch das Portrait Leccinum cyaneobasileucum von Pablo), dass der Pilz im Längsschnitt im Hut und der oberen Stielhälfte zunächst lansam rosa anläuft, um dann nach ein bis zwei Stunden graubläulich zu werden.
Auch der im Portrait von L. cyaneobasileucum beschriebene Habitus mit schlankem Stiel und relativ kleinem Hutdurchmesser passt nicht, dieser Pilz hat eher ein dickröhrlingsähnliches Erscheinungsbild und entwickelt Hutdurchmesser jenseits der 15 cm.
Betrachtet man L. schistophilum, passt zwar die Verfärbung im Schnitt, aber der Habitus ebenfalls nicht. Weitere Alternativen gibt die mir verfügbare Literatur nicht her. Ein paar Bilder habe ich noch:
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Ich habe bewusst auf die Beschreibung der makroskopischen Merkmale verzichtet, da ich der Meinung bin, die Fotos geben das her, aber wenn Ihr trotzdem Fragen habt, bitteschön! Achso: Geruch unauffällig, Geschmack mild, Fleisch fest, Reaktion der Röhren auf Druck unbekannt, habe ich vergessen.
Vielen Dank schonmal
I.C.