Kleine Runde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

In einer Regenpause habe ich mich nochmal aufgerafft und wollte nochmal einen Fichtenwald inspizieren.

Dafür musste ich allerdings erstmal 4 Km anfahren , mach ich meistens nicht , aberdirekt hier habe ich nur Mischwald.

Na ja , raus aus der Kiste , erstmal zum Erbprinzenweiher.

Da im Gras halb unter Laub ein paar überständige Raufüße (duriusculum ?)

Zum genauen Untersuchen schon zu alt.

Also weiter Richtung Fichtenwald.

Unterwegs eine Gruppe alter Birnenstäublinge

Und ein auf einem Stein wachsenden Baum. Den versuchte ich schon oft zu fotografieren , kommt aber nie so gut hin wie in echt.

Aber jetzt den Fichtenwald erreicht .

Als erstes die dieses Jahr unausweichlichen Falschen Pfifferlinge , jetzt etwas blass.

Auf alten Zapfen jede Menge Kleine , ich nehme an , Mäuseschwanz-Rüblinge.

Überall zwischen Fichtenreisighaufen auch andere Kleine :

Und an teils verbuddeltem Holz Fleckblattflämmlinge.

Und zu guter Letzt an einem schenkeldicken alten Fichtenast Milde Zwergknäuelinge - sehr schick.

Tja , dann fing es wieder an zu regnen , und dann bleibt der Foto eingepackt.

Also umgedreht und wieder zum Auto.

Hat aber Spass gemacht , nach diesem pilzarmen Jahr endlich mal wieder was zu finden.

So , Schluss jetzt , muss mich wieder ums APR kümmern.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ahoj, Norbert,

fein, daß Du nebst frischer Luft auch ein paar pilzige Eindrücke genießen konntest!

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Norbert,

die auf den Zapfen sind Helmlinge. Ich meine rötliche Schneiden erahnen zu können, wenn ja, wäre das Mycena rubromarginata (zu hell für purpureofusca). Du siehst das bei größerer Auflösung sicher besser. Wenn nicht gibt's mehrere Alternativen, dann wäre ne Ansicht von oben interessant.

Die nächsten Helmlinge auf dem Fichtenreisig dürften was aus der Ecke filopes/metata sein.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Lieber Norbert, für so was hast Du noch Zeit!?

Danke fürs Mitnehmen!

Aber echt!

Huschhusch, das Tabellenmonster wartet !

Kann ja wohl nicht sein, uns hier arbeiten lassen und selber in den Wald gehen! ==Gnolm14

==Gnolm13 Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Matthias,

rubromarginata sinds wohl nicht , die kenne ich (glaube ich). Tatsächlich bin ich heute nur mal so durch den Wald frische Luft schnappen , paar Fotos machen , keine Proben mitgenommen.

Das APR hält mich etwas im Griff , mein Mikro verstaubt auf dem Wohnzimmerschrank.

Aber danke für deine Antwort , ich lerne (wenn auch langsam) dazu.

Gruß

Norbert

EDIT :

Was ist nun das für einer ?

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo!

Ablenkungsmanöver "Aktion Erbprinzen-Weiher" geklappt, gnihihihi!

Zitat

EDIT :

Was ist nun das für einer ?

Ich würde die schon für rubromarginata halten:

A key to Norwegian Mycenas

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ein schöner Baum, Norbert. Der muss beeindruckend sein. Gut, dass Du Dich auch mal von den virtuellen Pilzen löst, sonst drehst Du noch durch.

Den Rotschneidigen Helmling habe ich gerade bei einer Pilzexkursion kennengelernt.

• Hallo Wutzi!

Den Rotschneidigen Helmling habe ich gerade bei einer Pilzexkursion kennengelernt.

Zeigen tust du aber wahrscheinlich den Orangeschneidigen Helmling (Mycena aurantiomarginata), oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Guten Tach!

Was machen die Listengnolme, wenn du dich einfach in den Wald verabschiedest, Norbert? ==Gnolm11

Nur daß die sich nicht noch mehr solche komischen Rättsel wie bisher ausdenken!

Aber was auch immer: Schöne Serie, und es tut durchaus gut, von dir mal zwischendurch Bilder von ganzen Pilzen zu sehen. ==Gnolm13

LG, Pablo.

• Hallo Wutzi!

Zeigen tust du aber wahrscheinlich den Orangeschneidigen Helmling (Mycena aurantiomarginata), oder?

VG Ingo W

Ertappt. Ich habe mich schon gewundert, warum der so anders aussieht, als der meinige.. Aber ich hab mir tatsächlich orangeschneidiger Helmling aufgeschobenen. Aber rot... orange....so weit auseinander liegt das ja nicht==Gnolm7.

Übrigens: Mit dem Bananengeruch der Pappelschüpplingen hast Du mich ja so was von manipuliert. Letztens roch der Beringte Flemming für mich nach Bananenschale und war so hab ich ihn als Pappelschüppling missdeutet.==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia!

Also die anderen werden nicht wissen, von was wir palavern. Bei den Gerüchen geht´s um den Riechtisch bei unserer Thüringen-Pilzausstellung und den

Geruch von Pappelschüpplingen: wenn man an deren Stielbasis kratzt, dann kommt eventuell das Innere einer unreifen Bananenschale zum Vorschein.

Zitat

Letztens roch der Beringte Flemming für mich nach Bananenschale...

Oder waren es Lemminge?

VG Ingo W

• Pracht-Lemminge==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.