Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal ins NSG Borkenberge in Sythen begeben. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Truppenübungsplatz, der mittlerweile nicht mehr genutzt und in ein NSG umgewandelt wurde. Dort gibt es unter anderem Moorgebiete und Heideflächen auf mageren Böden. Das klingt natürlich auch pilztechnisch sehr interessant. Leider war das Gelände bis vor kurzem nur auf einem kleinem Wegstück zugänglich. Das hat sich seit Ende Oktober geändert und man kann jetzt eine gut 5 km lange Strecke auf einer asphaltierten Straße entlangwandern. Das Verlassen der Wege ist natürlich nicht gestattet, weil es einerseits ein NSG ist und andererseits wohl noch überall Munitionsreste rumliegen.
Leider ist es auch hier in NRW ziemlich kalt geworden, so daß die meisten Pilze tiefgefroren waren. Aber einige nette Funde und Bilder sind trotzdem zusammengekommen:
1. Haareis kann man offenbar auch finden, wenn man selbst gar keine Haare hat
2. Peniophora quercina
3. Vuilleminia comedens
4. Pycnoporus cinnabarinus
5. Cladonia sp. K-, C-, KC-, P+ rot-orange
6. Caloplaca sp.
7. Lecanora muralis
8. Physcia caesia
9. Rusavskia elegans
10. Cladonia foliacea
11. Cladonia rangiformis
12. Peltigera sp. Eventuell Peltigera horizontalis
13. Cladonia sp. K-, C-, KC-, P+ rot-orange
14. Cladonia floerkeana
15. Peltigera sp.
16. Flechte
17. Flechte
18. Stereum sanguinolentum
19. Xanthoria parietina
20. Physcia tenella
21. Hygrophorus hypothejus
22. Cladonia sp.
23. Flavoparmelia caperata
24. Tremella mesenteria
25. Flechte
26. Schizophyllum commune
27. Chondrostereum purpureum
28. Inonotus obliquus Anamorphe
29. Phlebia radiata
30. Hypogymnia sp.
31. Schleimpilz
Das sind vermutlich die Überbleibsel der äußeren Hülle nachdem ich den Schleimpilz zerquetscht habe.
Sporen sind feinwarzig
32. Schleimpilz
33. Hier würde ich auf Pilobolus umbonatus auf Kaninchen tippen. Sporenmaße (Mittelwert aus 5 Sporen, die halbwegs gut zu erkennen waren):4.8x3.0 µm
Björn