Hallo zusammen,
für das Buchprojekt „Großpilze in Jena“ - ich hatte dazu schon einen Beitrag geschrieben: Buchprojekt Großpilze in Jena , suchen die Autoren ein ganz spezielles Titelbild. Es soll hochformatig sein und so ausdrucksstark, wie das die Treppchenbesteiger im Fotowettbewerbe immer hinbekommen. Im letzten Fotowettbewerb gab es durchaus solche druckreifen Fotos, allerdings zeigten sie nicht die gesuchten Arten und hatten leider auch nicht das benötigte Format.
Dazu soll es einen typischen kalkbewohnenden Pilz zeigen. Perfekt wäre ein Satanspilz. Aber auch eine der folgenden Arten käme infrage:
Boletus calopus, Boletus fechtneri, Boletus regius, Aureoboletus gentilis, Cortinarius elegantissimus, C. ionochlorus, C. joguetti, C. sulphurinus, Leccinum vulpinum, Tricholoma aurantium, Xerocomus pruinatus, Xerocomus rubellus. Denkbar wäre auch ein farbenfroher Schreiberling -blöde Autokorrektur: Schleierling wie z.B. Cortinarius elegantissimus.
Der Hintergrund und Umgebung sollten möglichst unscharf sein und unter dem Pilz, sowie links von ihm soll Platz sein für den Titel und die Namen der Autoren. Eigentlich reicht auch ein Pilzfoto in sehr guter Bildqualität mit ausreichend unscharfem Drumherum, das es ermöglicht, das Bild auf die erforderlichen Maße zuzuschneiden.
Geld gibts leider keins, weil das gesamte Projekt ehrenamtlich gestemmt wird, dafür aber jede Menge Ruhm und Ehre. Denn natürlich wird der Urheber des Titelfotos genannt und so in die Annalen der Pilzgeschichte eingehen.
Wenn Ihr also ein Foto dazu habt oder jemanden kennt, der eins haben und zur Verfügung stellen könnte, wäre das ganz wunderbar. Die Autoren würde es sehr erfreuen, na und mich natürlich auch, da ich mir auch ein Exemplar gesichert habe.