Hallo,
könnte es ein Frostschneckling sein? Ich habe heute neben drei junge Kiefer viele gesehen. Das Problem ist das die Lamellen und Fuß nicht gelb sonder mehr weiß sind. Könnte es sein weil die voll Nass sind? Oder es ist keine Frostschneckling?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo,
könnte es ein Frostschneckling sein? Ich habe heute neben drei junge Kiefer viele gesehen. Das Problem ist das die Lamellen und Fuß nicht gelb sonder mehr weiß sind. Könnte es sein weil die voll Nass sind? Oder es ist keine Frostschneckling?
hallo,
Willkommen hier im Forum.
Nein , das ist kein Frostschneckling.
Sieht für mich nach Ritterling aus , aber dann wirds schwierig.
Warten wir auf die Meinung von Experten.
Gruß
Norbert
Hallo!
Ich kann Norbert zustimmen.
Für mich sieht das nach einem Pilz aus dem Artenkomplex der Erdritterlinhe aus.
Was meinen die anderen?
LG Michi
Hallo
Gemeiner Erdritterling, mit Frostschaden! Jedenfalls sehen die jetzt bei uns auch so aus.
Hi,
das ist eher einer aus der gilbenden Fraktion; für den Echten Erdritterling sind mir die Lamellen zu weiß.
l.g.
Stefan
danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal dorthin gehen und Photos machen (bei trockenem Wetter). Geruch ist kaum da oder leicht wie Champignon. Geschmack ist neutral aber am Anfang (und ganz pünktlich) etwas Sauer.
danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal dorthin gehen und Photos machen (bei trockenem Wetter). Geruch ist kaum da oder leicht wie Champignon. Geschmack ist neutral aber am Anfang (und ganz pünktlich) etwas Sauer.
Hallo
Das lohnt nicht. Es wird nichts Besseres als ein Ritterling. Neue Fotos helfen nicht weiter. Wenn die Pilze Nachtfrost abbekommen haben, dann ändert sich das Aussehen, Festigkeit, Geruch, Geschmack .........
Servus,
Das lohnt nicht. Es wird nichts Besseres als ein Ritterling.
Da stimme ich Uwe zu , was anderes wird nicht rauskommen!
Allerdings finde ich, das es sich schon lohnt einen Pilz nochmal genau anzusehen, sich seine Merkmale ( hier Lamellenansatz/Burggraben, Lamellenschneiden, Stiel/ Stielbasis - evtl Verfärbungen) -
vorrausgesetzt man interessiert sich wirklich dafür.
Grüße
Felli
Bin da ganz beim Kletter-Stefan, das ist einer aus der argyraceum/scalpturatum-Ecke.
Weihnachtliche Grüße
Harald