Capillitium = Skeletthyphen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe die Tage einen Winter-Stielbovist (Tulostoma brumale) gefunden, da ich ja jetzt auch im besitz eines Mikroskops bin wanderte der natürlich unter dieses.

Erschlagen von all den neuen Fachbegriffen möchte ich hier mal klären ob sich das Capillitium hauptsächlich oder sogar ausschließlich aus Skeletthyphen zusammensetzt?!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Hm, ich weiß nicht, ob man bei den Capillitium - Hyphen bei allerlei Bovisten von Skeletthyphen sprechen kann.
    So ganz den Hintergrund habe ich da nicht, aber eigentlich müsste das schon was anderes sein, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sitzen an diesen Hyphen im Anfangsstadium die Basidien, die dann bei Reife der Frichtkörper zerfallen. Übrig bleiben eben Capillitium und Sporen.
    Aus Skeletthyphen können meines Wissens keine Basidien gebildet werden, haben also keine Möglichkeit, irgendwelche weiteren, generativen Elemente auszubilden.

Müsste man aber in der Tat mal genauer nachlesen, ich wüsste nur momentaan nicht wo.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Einschätzung!

Einen schönen Jahreswechsel!

Gruß, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz