Perlpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

bei diesen Pilzen sind Hutfarbe, Ring, Knolle und Geruch wie sie beim Amanita rubescence sein sollen. Das einzige, was mich ein wenig beunruhigt hat, ist, dass das Fleisch im Schnitt keinerlei Rötung aufweist. Sind das trotzdem Perlpilze?

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

Die Rötung kommt erst lange nach der Verletzung.

Aber über dem Ring und beim dritten Bild in Hutmitte ist die Rötung doch gut zu sehen.

Also : Perlpilz.

Wenns in Portogal nicht nen exotischen Verwechselungspartner gibt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ahoj,

sehe ich wie Norbert

auf allen Bildern außer dem ersten.

Allerdings weiß ich nicht, was bei Dir noch so Alles infrage kommt...

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter, hallo Norbert,

danke für die Bestätigung.

Ich hab mir nochmal alte Bilder vom Perlpilz angesehen. Die Rötung in der Schnittfläche scheint hauptsächlich in der Stielmitte, bzw. an der Basis oder unter der Huthaut aufzutreten. Aber das Fleisch bleibt in den meisten Fällen relativ weiß.

Es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass es sich um Perlpilze handelt.

lg. Dieter

• Hallo Rudi,

das sind die Blueten des Erdbeerbaums (Arbutus unedo). Der Baum blueht im Winter wenn ein Teil der Roten Beeren noch am Baum haengt. Die Baeume werden ca. 6 bis 8 Meter hoch und vertragen die Trockenheit im Sommer sehr gut. Die Beeren werden zur Schnapps-Destillation verwendet.

lg. Dieter