Pilzchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Meine Mutter hat viele dieser Pilzchen entlang eines Weges gefunden im abgemähten Gras nahe Bäumen und hielt sie für Nelkenschwindlinge. Das sind sie ja wohl sicher nicht - die eher trichterförmigen Hüte und die angewachsenen Lamellen sprechen dagegen. Der Geruch soll angenehm sein. Meine vage Vermutung ist Rötlicher Lacktrichterling. Was meint ihr?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo -das Bild ist farblich leider stark verfälscht, so dass ein Rötlilcher Ton nicht erkennbar ist. Auch die grüne Unterlage ist nicht gut. Besser ist Graupapier.
    Ein Nelkenschwindling ist das sicher nicht.
    Gruß Mykado

• Hallo,
    Schau mal bei Tubaria (Trompetenschnitzling). Vielleicht der Gemeine Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea.

Grüsse Sepp

• Hallo Jens!

Ich pflichte mal den Vorpostern bei all ihren Aussagen bei: stark farbverfälscht, kein Nelkenschwindling, bei der gezeigten Farbe und dem Standort käme der Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) in Frage, aber ich vermute beinahe, dass es tatsächlich eine Laccaria-(Lacktrichterling)-Art ist. Besonders der Habitus (lange Stiele) der hinteren Fruchtkörper lässt mich das vermuten. Vielleicht war die Farbe ja doch eher so ähnlich?

braunkap001dec.jpg

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Auch wieder so ein Fall, wo man nach Bild keine sichere Einschätzung geben kann. Man muß sie einfach in der Hand haben...

Gruß Harald

• Hallo Ingo & Co,

danke für die Einschätzung. Das Problem ist, dass ich die Pilze auch selber nicht in der Hand hatte, von daher kann ich auch nichts zur "Originalfarbe" sagen. Das ist eben das Problem, wenn man "Pilze per Email" bekommt. Ich zeig meinen Eltern einfach noch einmal das bearbeitete Bild von Ingo und frag sie, ob die Pilze einen Rotton hatten.

Bis demnächst..........Jens