Hilfe! Pilze nach Wasserschaden!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maslenna.

  • Liebes Experten-Team,

    vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass das Abflussrohr beim Waschbecken in der Küche undicht ist. Das Wasser ist wohl schon länger an der Wand runtergesickert. Jedenfalls sprießen dort zwischen Wand und Fußboden richtige Pilze (!). Das Rohr wurde vom Handwerker gerichtet und tropft nicht mehr, die Wand trocknet. Die Vermieterin schickt uns in der ersten Januarwoche eine professionelle Hilfe, da der Boden aufgemacht werden soll usw.

    Meine Frage an euch: sind diese Pilze giftig?

    Sind grade im Weihnachtsurlaub, die Schranktür unterm Waschbecken offen gelassen, damit das ganze besser belüftet wird und schneller trocknet. Streut der Pilz in unserer Abwesenheit womöglich giftige Sporen durch die ganze Wohnung? Ich habe die schon einmal entfernt und die Stelle gesäubert. Eine Woche später habe ich wieder unter den Schrank geschaut und die Pilze sind neu gewachsen:-(( Habe es so kurz vor der Abfahrt nicht geschafft, sie wieder zu entfernen. Die Vermieterin meinte, diese Pilze wären nicht gesundheitsschädlich. Bin auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!pilzforum.eu/attachment/250610/

  • Hallo maslenna,


    das sieht nach einem Tintling aus. Gesundheitsgefahr besteht durch den Pilzfruchtkörper keine, wie oben schon beschrieben.


    Es sind auch keine Pilze die Mauerwerk oder Holz zerstören. Wenn ein Fachmann den Bereich trockenlegt, werden die genausoschnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.


    Grüßle

    RudiS