Gruben-Lorchel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo,

das ist ein Erstfund für mich. Ich hab noch nie eine Lorchel gesehen. Nach meinem Pilz Buch ist das eine Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa). Der Hut ist schwarz und der Stiel ist schmutzig weiß, wobei der obere Teil dunkler ist. Der Stiel hat tiefe Längsfurchen. Der ganze Pilz ist 6,5 cm hoch. Ich hab den Pilz in Portugal im Kies unter einer Eiche gefunden.

Kann jemand diesen Fund bestätigen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Lg. Dieter

• Hallo Dieter, da hat Dein Pilzbuch wohl Recht. Die hast Du aber jetzt nicht Ende Dezember gefunden, oder?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

danke für die Bestätigung. Die hab ich gestern gefunden. Hier in Portugal gibt es Pilze nur im Winter. Im Sommer ist es zu trocken. Wir haben jetzt Tagestemperaturen von ca. 19 Grad. In den nächsten Tagen soll es etwas kälter werden, aber nicht unter 15 Grad.

lg. Dieter

• Hallo Dieter

In Mediterranraum Kroatien (Dubrovnik) , gleiche Gebiet + Klima wie bei dir wachsen Helvella lacunosa und auch sulcata . Beide sind nicht selten und wie 2 Eier ähnlich , dazu wachst auch Helvella queletii als potenzielle Doppelgänger aber diese ist Makroskopisch leicht zu trennen .

LG beli !

• Hallo Dieter

In Mediterranraum Kroatien (Dubrovnik) , gleiche Gebiet + Klima wie bei dir wachsen Helvella lacunosa und auch sulcata . Beide sind nicht selten und wie 2 Eier ähnlich , dazu wachst auch Helvella queletii als potenzielle Doppelgänger aber diese ist Makroskopisch leicht zu trennen .

LG beli !

Ok, beli. Da kennst du Dich in der Tat besser aus. Du siehst Dieter, so ganz unwichtig ist der Standort nicht für die Bestimmung==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.