Sporormiella longisporopsis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

ich hatte ja an anderer Stelle von meiner Exkursion in die Borkenberge berichtet. Heute gab es auf meiner Kaninchenlosung von dort einen neuen Pilz, den ich hier separat vorstellen möchte:

Sporen: 4-zellig, ca 90x14 µm, Keimspalte gerade

Ascus nach unten sanft verjüngt.

Jetzt muß man sich also zwischen S. longispora und S. longisporopsis entscheiden. Ich tendiere wegen der Lage der Sporen im Ascus zu letzterer. Bei S. longispora müßten sich vorne 4 Sporen direkt nebeneinander tummeln, während sich bei mir erst eine Spore zeigt und dann weiter unten die anderen Sporen nach und nach folgen.

Björn

• Jetzt muß man sich also zwischen S. longispora und S. longisporiopsis entscheiden. Ich tendiere wegen der Lage der Sporen im Ascus zu letzterer. Bei S. longispora müßten sich vorne 4 Sporen direkt nebeneinander tummeln, während sich bei mir erst eine Spore zeigt und dann weiter unten die anderen Sporen nach und nach folgen.

Genau so ist es, Björn!

Siehe auch hier.

Also hast Du Sporormiella longisporopsis (nicht longisporiopsis) gefunden.

Glückwunsch zu einer nicht häufigen Art.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• boccaccio

Hat den Titel des Themas von „Sporormiella longisporiopsis?“ zu „Sporormiella longisporopsis?“ geändert.