Fälblinge in Massen auf Weinachtsbaum-Fichtenplantage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hallo Spezies,

ich habe die folgenden Fälblinge zu Hunderten auf einer Plantage von Blau- und Serbischen Fichten gefunden.

Häufig in Gruppen wachsend. Charakteristischer aber schwacher Rettichgeruch.

Kann man von Vorkommen bei den Fichten und den Dunkeltönen auf den Dunkelscheibigen Fälbling schließen oder ist das zu gewagt?

Vielen dank und beste Grüße,

Tom

• Offizieller Beitrag

Hi,

es gab mal eine Zeit, da hätte ich deinen Fund als Hebeloma mesophaeum abgehakt, ohne mich weiter mit denen zu befassen. Jetzt aber durch die neue Monographie ist die "Bestimmung" bei weitem nicht mehr so "einfach". Jetzt ist fast jeder Hebeloma-Fund auch mikropflichtig und es rücken auf einmal auch Merkmale in den Vordergrund, die vorher keine Rolle spielten, wie z.B. die Stärke der Dextrinoidität der Sporen oder die Stärke der Perisporbildung etc. Ich denke aber schon, dass dein Fund aus dem H. mesophaeum-Aggregat stammt.

Bevor ich zu einer Hebeloma wieder was valides sagen kann, muss ich mir einige Kollektionen angesehen haben und auch wieder valide Bestimmungsergebnisse vorweisen können. Derzeit ist mein Hauptproblem, dass meine bisherigen Kollektionen trotz neuer Monographie einfach nicht gescheit bestimmbar waren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ganz lieben Dank für deine Einschätzung, mit der ich mich gerne anfreunde. Mangels besserem Wissen packe ich den Kandidaten dann mal ordnungstechnisch in diese Ecke.

Ein schönes Wochenende,

Tom