Nachweihnachtlicher Spaziergang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Ihr Lieben!

Heute hatte ich endlich die Möglichkeit, mal wieder in den Wald zu kommen. Das Sturmtief ist durch, alle Besuche gemacht oder bekommen, also raus in die Natur!

Ok, ein bisschen hatte ich gehofft, ein paar Austern oder Samtis zu finden, aber da war ich wohl in der falschen Ecke des Waldes. Was soll's?!

Die Sonne versuchte unermüdlich, durch den Hochnebel zu brechen, schaffte es aber nur ein ganz klein wenig.

Ebenfalls: Was soll's?!

Und trotzdem gab es ein paar hübsche Pilze, die ich mit ahs und ohs bedachte und fotografierte.

Eine angeschlagenen Buche zeigte ein paar Fruchtkörper, in unerreichbarer Höhe. Nach Fotobeweis stellten sie sich für mich allerdings als Gelbstielige Muschelseitlinge dar.

Natürlich gab es auch Pilze auf Augenhöhe oder darunter zu fotografieren.

Noch mehr Gelbstielige Muschelseitlinge

Striegelige Schichtpilze

Drüslinge, so schön gefroren

Schmutzbecherling

Stielporlinge

Kohlenbeerchen

? Substrat: vermutlich Eiche, Geruch: nicht feststellbar

Zarte Gespinste mit winzigen Diamanten aus Eis

Kleine Eiskristalle

Geweihförmige Holzkeule

Ich danke Euch fürs Mitgehen und verabschiede mich noch mit diesem Stimmungsfoto. ==12

• Hallo Tuppie

Tolles Beitrag für diese Jahreszeit . Unten nr 4 und 5 ich meine stark das um Panellus stipticus gehet .

Pilz ? an Vermutlich Eiche kann irgendwelche alte vertrocknete Kammpilz - Phlebia sp sein , aber ???

LG beli !

• Hallo Tuppie,

Danke fürs Mitnehmen.

Schöne Bilder , Die nächsten Tage werd ich wohl auch mal wieder Zeit für Wald haben.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke Tuppie für den schönen Bericht. Waldspaziergänge lohnen sich immer. Ich geh auch gleich wieder raus. Die Sonne lacht! vielleicht finde ich ja auch mal einen Schmutzbecherling. Die scheinen hier rar zu sein.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

oh, wie schön, dein nachweihnachtlicher Spaziergang! Die vereisten Drüslinge und die Becher sind besonders hübsch.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Oh ihr hattet Sturmtief?
    Will ich auch. Mir ist schon wieder wetterlangweilig.
    Wobei auch Nebel schön sein kann, aber bitte nicht so lang.

Bei sowas:

Zitat

250847-p2330914-jpg

...kommt meistens >der hier< raus, wenn man reinlinst.

LG, Pablo.

• Liabe Tuppie,

spätes, dafür umso herzlicheres Danke für Deinen Bericht. Bin am 1. Dezember an APR erkrankt, seit heute geht es mir wieder einigermaßen, gnihihi

Die APR-Borellien habe ich unter Kontrolle, isse aber so wie bei den echten. Einmal infiziert ...

Sehenswerte Aufnahmen, fein hast die Stimmung eingefangen,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan