Syncephalis sp. >>>Zygomycet auf Dung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 20.12.18 habe ich einen neuen Versuch gestartet und Dung vom Reh eingesammelt.

Erst wollte der Pilobolus wachsen und vor 2 Tagen hat sich ein Zygomycet entschieden zu wachsen.

Jetzt, 8 Tage später, hat sich der Zygomycet ganz schön weit ausgebreitet.

Ich habe ihn heute Mikroskopiert und stehe nun vor einem Rätsel, denn ich weiß nicht was das für ein Zygomycet ist.

Er sieht aus wie ein Mucor, hat aber keine runde Sporen und die Sporen besitzten ein Streifen-Ornament.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. Ornament

7.

Hat jemand von euch eine Idee dazu ?

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Zygomycet auf Dung“ zu „Syncephalis sp. >>>Zygomycet auf Dung“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Gattung gefunden, die zu meinem Fund passen sollte.

Es handelt sich dabei, um die Gattung Syncephalis.

Hier sind auch weitere Bilder:

8. ganzer Pilz 400-590 Mikrometer lang

9. Wurzeln mit Septierungen

10. Wurzeln mit Septierungen

11. Sporenornament

12. V-förmige Verzweigung mit 5-6 "Konidien"

13.

14.

Vielleicht kann man noch eine passende Art herausfinden, aber denke mal das es erst einmal nur Syncephalis sp. bleiben wird.

Der Zygomycet verdrängt die anderen Arten kaum und scheint auch wieder zu verschwinden :/

Dachte erst, dass sich dieser Pilz ununterbrochen ausbreiten wird, aber das ist nicht der Fall.

• Hallo Hans,

die Sphaeronaemella fimicola passt nicht, da dieser Pilz die Sporen nicht in Ketten bildet.

Siehe hier.

Ich versuche gerade an einer Literatur von der Gattung Syncephalis heranzukommen.

P.S: Dein Fund aus diesem Thread hier sollte auch eine Syncephalis sein.