Hallo zusammen,
gestern ging es für mich auf eine kleine Tour ins NSG Loosenberge bei Drevenack, Hünxe. Hierbei handelt es sich um eine Wacholderheide, die sich auf Flugsand gebildet hat. Daneben gibt es in der näheren Umgebung auch noch Wälder mit Kiefern, Eichen und Birken. Und natürlich auch mit Pilzen!
1. Phlebiopsis gigantea
2. Stereum sanguinolentum
3. Gefunden auf Kiefer. Ohne die rosa Farbe hätte ich den Pilz wohl ignoriert, aber so konnte ich nicht daran vorbei.
In Wasser, aber vermutlich keine Sporen
In Kongorot
Die Basidien scheinen sehr charakteristisch zu sein.
In Melzer
Und noch mal in Kongorot mit etwas KOH dazu. Hier meine ich Schnallen zu erkennen, ansonsten waren der Pilz aber eher schnallenlos.
4. Polyporus brumalis
5. Tremella mesenterica, leuchtet momentan überall im Wald
6. Hier würde ich zu Galerina marginata tendieren. Auf Birke.
7. Punctelia sp.
8. Flavoparmelia caperata
9. Phlebia radiata
10. Cladonia sp. Als ich auf dem Boden kniete um die Flechten zu fotografieren, kamen zwei ältere Frauen vorbei und fragten, was ich da fotografieren würde. Ich verwies auf die Flechten und war sehr erstaunt, als die beiden mir sagten, dafür würden sie sich auch interessieren. Sie hatten die rotfrüchtigen Cladonien aber nicht gefunden und waren ganz entzückt, als ich sie ihnen zeigen konnte.
11. Flechte
12. Cladonia sp.
13. Cladonia cf. gracilis
14. Cladonia sp.
15. Cladonia sp.
16. Daedalopsis confragosa
17. Daedalopsis confragosa mit Plicatura crispa
18. Clitocybe fragans
19. Auriscalpium vulgare
An dieser Stelle wollte ich dann eigentlich nach Hause, hatte aber noch eine knappe Stunde bis zum nächsten Bus. Also bin ich rein nach Drevenack gewandert. Dort hätte es noch einen anderen Bus via Dinslaken gegeben, aber irgendwie war ich der Meinung, ich könne auch noch eine kleine Runde drehen und dann den regulären Bus nehmen. Dumm nur, daß sich dann später an der Haltestelle rausstellte, daß der gewünschte Bus nur an Schultagen fährt. Das hätte bahn.de aber auch mal wissen können. Also mußte ich noch eine weitere Stunde in der Kälte ausharren und begab mich also zu Friedhof und Kirche, wo es dann wenigstens noch ein paar mehr Flechten und Pilze gab.
20. Caloplaca sp.
21. Caloplaca sp.
22. Mycena pseudocorticola
23. Evernia prunastri
Björn