Trompetenschnitzling - oder eher nicht?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Liebe Erfahrene,

besagtes Exemplar aus dem Garten meiner Eltern habe ich aus dem Augenwinkel mal schnell als TuFurFur abgestempelt und nur 1x geknipst. Jetzt stolpere ich gerade erheblich über die extremen Anastomosen... und überlege, was ich da gefunden habe. So recht finde ich keine Zuordnung. Hat jemand einen Wegweiser?

Vielen Dank,

Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Ein schwieriger Fall!

Die Lamellenform wäre in der Tat sehr ungewöhnlich für TuFur, aber sowas kann auch mal passieren bei einer Wachstumsstörung.

Je nach Farbe eines Sporenwabwurfes (wobei zweifelhaft wäre, ob die noch Sporen abwerfen können), kämen neben Tubaria auch Arten aus ganz anderen Gattungen in Frage, wie Trichterlinge (Clitocybe), Rüblinge (Gymnopus), Tellerlinge (Rhodocybe) oder gar Milchlinge (Lactarius sl).

LG Pablo.

• So.

Habe mich noch mal auf den Weg gemacht. Bei den neu nachgewachsenen Exemplaren sind die Lamellen nicht so vernetzt. Auch habe ich einen Hut mit der Bitte um Sporenabwurf gequält. Es kam zwar m.E. nicht #3 gemäß Ewald Gerhardt raus, aber erstens gab der Fruchtkörper nur wenig ab du dicht bei der #3 ist es eigentlich auch. Ich würde mal den Standardpilz erkennen wollen.

neue Bilder anbei:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Sind das tatsächlich die selben Pilze? Farblich kommen die bei mir jetzt so total anders an. Bei solchen ziemlich dunklen, komplett braunen Pilzen würde ich nie aan Tubaria denken. Sporenpulver erscheint dann auch zu dunkel, aber eben mitd er Einschränkung, daß ich die hier jetzt so gar nicht mit denen im Starbeitrag unter einen Hut bringen kann. Das hier sieht viel mehr nach einem Olivschnitzling (Simocybe), einem Faserling (Psathyrella) oder einem der diversen anderen, richtig dunkelsporigen Dunkelsporer aus.

LG; Pablo.

• Hmmm Pablo - ich verstehe Dich... :(

Die neuen Bilder sind doof. Ich habe die Pilze im dunkeln mit der Taschenlampe geerntet und dann blöderweise in der Küche unter Kunstlicht auf weißem Untergrund fotografiert. Sie stehen unter einem alten Apfelbaum auf einer 30x30cm großen Fläche und ich gehe sehr stark davon aus, dass es die gleichen sind wie im Startbeitrag. Im Prinzip müsste ich die Sporen mal unters Mikro werfen.

Danke und beste Grüße,

Tom

• Hallo Tom,

sag mal, wo gibt es solch eine tolle Sporenfarbtabelle?

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rothfüßchen,

die Sporenpulver Tabelle findest du im BLV Handbuch; Pilze; Ewald Gerhardt; 2006; BLV Buchverlag München. Bei mir ist es die vierte Auflage. Die ISBN Nummer lautet: 10: 3-8354-0053-3

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich habe lediglich eine aktuelle Ausgabe von Gerhardt "Der große BVL Pilzführer". Aber dann lohnt es sich ja nochmal nach einem gebrauchten Exemplar des Handbuchs zu schauen.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Nuja, immerhin könnte man dann die Aufnahmen für den Spezialoscar für den verblüffendsten Farbeffekt nominieren. :gzwinkern:

Nein, kein Problem, sowas kann immer mal passieren. Und ich muss gestehen, daß mein Bearbeitunsgprogramm da auch enorme Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich hat (Wenn ich das Papier als Weiß setze, wird das ganze Bild blau). Mit einigem Rumspielen mit den Farbsettings wurde es etwas besser, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte:

Ist immer noch zu viel blau und rot drin - das Papier hat ja nach der Bearbeitung ungefähr die Sporenpulverfarbe von Pleurotus ostreatus...

Ach, die tauchen sicher noch mal auf, die Pilze.
    Auf solchen Stellen tummeln sich alelrdings gerne mal diverse Arten, deren Fruchtkörper dann lustig durcheinander wachsen, darum immer obacht, ob auch wirklich alles eins ist.

LG; Pablo.

• Danke Pablo - ich behalte die Stelle im Auge. Ein Grund, immer mal wieder im elterlichen Garten vorbeizuschauen.

Danke Thomas - genau das Buch ist es. Ich habe anscheinend die Erstauflage von 1995. Da ist die Farbtabelle auch drin.

Tom