Neuvorstellung Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

ich heiße Jörg, bin vor ca. drei Jahren nach Schweden ausgewandert und habe nun endlich Zeit für mein neues Hobby.
    Ich sammle und fotografiere seit Jahren Wild-und Heilkräuter und möchte mein Hobby durch das interessante und vielfältige Angebot an kuriosen Pilzen und Flechten erweitern.
    Heute hatte ich mir meine Kamera geschnappt und bin einfach mal eine Runde um mein Haus durch den Wald spaziert.
    Ich habe dabei einige mir unbekannte Pilze fotografiert..
    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir beim Bestimmen helfen könntet.
    Der Wald besteht hauptsächlich aus Fichten, Tannen und Kiefern gemischt mit einigen Birken, Traubenkirschen und Ebereschen.
    6br7-7.jpg
    6br7-8.jpg
    6br7-9.jpg

6br7-a.jpg
    6br7-b.jpg

6br7-c.jpg
    6br7-d.jpg

6br7-e.jpg

6br7-f.jpg

6br7-j.jpg

Vielen Dank und Gruß aus Schweden!

• Hallo Jörg,

willkommen im Forum.Fange mal an zu vermuten:zum1.meine ich vage Stacheln auf der Unterseite erkennen zu können.Ich denke es ist der Semmmelstoppelpilz.Zum 2. kann ich mir einen Kornblumenröhrling vorstellen.Schnittbild wäre schon(auch bei zukünftigen Bildern),um ihn an der Blaufärbung noch besser identifizieren zu können.Zum 3.:ein Täubling.4.evt. eine Art der Gattung Cortinarius,5. ein Milchling.Charakteristisch die Grüntöne am Stil.6 ist sehr unscharf.
    Vielleicht lädtst du die Bilder in Zukunft direkt ans Forum.Dann kann man sich diese unangenehmen Pop-ups sparen.

Gruß Detlef

• Hallo Jörg,

beim letzten Photo könnte es sich um den "klebrigen Hörnling" handeln, findet man recht häufig, wächst immer auf Holz, gilt als ungeniessbar da geschmacklich uninteressant und sehr zäh, giftig ist er nicht. Er ist nicht mit den Korallenpilzen verwandt.

Willkommen !

LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jörg, willkommen im Forum :thumbup:

Zu Bild 4 und 5: Hier denke ich spontan an Boletus edulis (Fichtensteinpilz). Die weiße Farbe hätte nix zu sagen, kommt hin und wieder mal vor bei edulis. An dem Balken ganz im Hintergund ist wohl auch einer zu sehn.

schöne Grüße,
    Andreas

Nachtrag

Habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut, ich kann auf dem 5. Bild Flocken ? am Stiel erkennen, dass würde dann für ein Vertreter aus der Raufußröhrlingsgruppe (Leccinum) sprechen.

• Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde Fotos in Zukunft am besten im Format 800x600 direkt ins Forum hoch laden.
    Sorry, war mit der Thematik noch etwas ungeübt.
    Morgen werde ich einige der Pilze mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Nochmals Danke für die Anhaltspunkte.
    Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

der Täubling könnte ein Buchen-Spei Täubling sein, denn die Lamellen sind nicht mehr ganz weiss und und er ist öfters mit weissen Flecken anzutreffen; solle es dieser sein, dann wäre er giftig.

Sollte der Eindrock stimmen, dass der Stiel leicht rosa gefärbt ist, könnte auch noch der esssbare Apfeltäubling in Frage kommen.

Tja, Täublinge zu erkennen ist leichter als sie zu unterscheiden :(

LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips