Der Butterrübling war für mich ein "keine Zeit mehr" Pilz- da reichte es bei mir nur noch zum Gattungsnamen- weiter kam ich nicht mehr, aber jetzt sehe ich gerade, daß der aus der Gattung Collybia mittlerweile ausgegliedert wurde. Gab es bei dem trotzdem noch Punkte?
APR 2018 - Die große Auflösung
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 209.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
Gmorn!
Zitat von GnixioIst aber schon interessant!
Gnaan findet diesen Pilz ohne Joker raus und du verirrst dich mit Joker! Ist mir aber auch völlig unklar, wie wer den überhaupt ohne Joker rausfinden konnte.
GN i
Tja, muss wohl trotzdem an mir liegen, wenn so viel den Körnchenschirmling richtig gelöst haben.
Ich fand den Ausschnitt zu hell und die Huthaut zu unrunzelig.
Versuchte jetzt im Nachhinein mal Bilder zu finden von Amiant-Körnchenschirmlingen die dem Rätselbild entsprechen, also Huthaut aufreißend und ohne Runzeln, so richtig schnell wird man da nicht fündig für diese Kombi. Ich hab es sogar aufgegeben.
Könnte aber auch daran liegen, dass man allgemein ungern einsieht, dass man falsch liegt und einsehen muss, dass die meisten Rätsler besser geraten haben.
Und die Gnaan-Hex kriegt nächstes Jahr sowieso bloß noch die Hälfte der Rate-ausschnitte übermittelt.
Den entsprechenden ID-Gnolm, der das schon mal so einstellt, habe ich losgeschickt.
GnGn
GI
-
(...)
Außerdem möchte ich noch eine Prämierung loswerden.
Und zwar ist es mir ein Bedürfnis der KaGni 4 Coins zu überreichen für ihre APR-Präsenz.
Ich weiß, dass man in der Weihnachtszeit sehr viel andere Sachen zu tun hat als sich ständig im APR rumzutreiben.
Um so schöner, dass die KaGni dennoch dafür Zeit gefunden hat, sonst wäre das an manchen Tagen recht langweilig geworden.
GnGn
GI
Einen lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön auch von mir für deinen Einsatz. Ich habe zwar vier Wochen lang in dieser Arena gefightet - aber der Blick hinter die Kulissen blieb mir verwehrt. Daher kann ich nicht so gut einschätzen, wer und wie und überhaupt. Aber wenn der Nanzengnolm Coins vergibt, sind die bestimmt mehr als verdient!
GN ho
Danke, Ingo! Was ich gemacht habe, und wofür mir der Nanzen-Ingo und sein Gnolm die Chips zugestanden, war aber alles "vor den Kulissen"!
(...)
Was ich gerade total spannend finde ist der Umstand, dass wir schon jetzt beim Punktedurchschnitt angelangt sind. Und es kommen noch 20! Mit Ausnahme von Gnaan (Glückwunsch schon mal vorab) wird es wohl auf ein nettes Gedränge im Bereich zwischen 230 und 250 Punkten hinauslaufen. Spannung pur!
Gr(n) i
Ja, super aufregend. Das wird eng. Denk an die Spatzen ...Ich war immer noch nicht dran mit meiner Urkunde, und es sind schon 212 Punkte vergeben! Das heißt, ich habe mein Vorjahresergebnis getoppt (war mein erstes Ziel für dieses APR) und ich muß über 200 Punkten liegen! (war mein zweites Ziel) Also beide Ziele erreicht!
-
(...)
Ich fand den Ausschnitt zu hell und die Huthaut zu unrunzelig.
Versuchte jetzt im Nachhinein mal Bilder zu finden von Amiant-Körnchenschirmlingen die dem Rätselbild entsprechen, also Huthaut aufreißend und ohne Runzeln, so richtig schnell wird man da nicht fündig für diese Kombi. Ich hab es sogar aufgegeben.
(...)
GnGn
GI
So ging es mir mit den Fotos auch! Man versucht irgendwie immer, die für die eigene Lösung gefundenen Fotos so zu sehen, daß es paßt! Ich fand zB sehr viele Fotos von sehr jungen Parasolen (noch vor der Paukenschlägel-Phase) die genau zum Rätselbild paßten, die auch nicht in der Mitte dunkler waren! Und jetzt im Nachhinein, mit Wissen der richtigen Lösung, fand ich gerade mal ein Foto, wo der Amiant-KS halbwegs aussieht wie das Rätselbild...
-
Gmorn Kagni!
ZitatWas ich gemacht habe, und wofür mir der Nanzen-Ingo und sein Gnolm die Chips zugestanden, war aber alles "vor den Kulissen"!
Wie kriege ich das nur aus dir raus?
Du musst dich nicht rechtfertigen, wofür du ganz offiziell was zugesteckt bekommst.
Das hat einen Namen gekriegt, ist pressefreundlich, ist ordnungsgemäß verbucht und bringt uns in der Steuerabrechnung nochmal Vorteile.
Ja, und wo kämen wir denn hin, wenn jeder noch wüsste, was für Wertschätzungen hinter den Kulissen den Besitzer wechseln.
Kagni, du brauchst übrigens jetzt noch nicht auf deine Urkunde zu warten. Der erworbene Platz, den ich für dich habe reservieren lassen, ist viel, viel weiter vorne.
GnGn
GI
-
Aaaach Gningo, stimmt, das kriegst du nicht aus mir raus...das ist meine bürgerlich-sozialdemokratische Erziehung. Immer zu ehrlich!
-
Es wird Zeit für den heutigen Wecksong. Und der wird Gnorbert aufwecken! Hier ausnahmsweise mal "so naumurisch Zeuch" (zu hochdeutsch: "neumodisches Zeug"):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hört es ruhig mal zu Ende an, es ist sehr mitreißend...Video zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber darin ist übrigens die Lösung für Rätsel Nr. 23B versteckt.
-
Der Drummer erinnert mich an Gnozakis Randalier-Gnolm.
-
Moin,
Müsst ihr denn morgens so nen Lärm machen wenn ehrwürdige Rentner noch schlafen ?
Jetzt sitz ich da mit verquollenen Augen und frage mich : was als nächstes ??
Erstmal Frühstück , die Spiegeleier sind fertig.
Dann Kaffee.
Dann Ihr.
Guten Appetit
Norbert
-
Recht so Norbert
Gehe erstmal eine Runde aufräumen.
-
Der Lärm scheint aber seinen Zweck zu erfüllen, großer Meister Gnorbert. Hier ist ja noch eine Menge zu tun, also raus aus den Federn!
Nagut, deine Spiegeleier und deinen Kaffee darfst du in Ruhe genießen, aber danach erwarten wir ein straffes Auflösungsprogramm! Wir sind ja nicht zum Spaß hier!
-
Jaaa o ehrwürdiger Meister Gnorbert, dein Frühstück sei dir gegönnt...ich bin auch noch am Moffeln und Käffchen schlürfen!
Aber dann...
-
Der Lärm scheint aber seinen Zweck zu erfüllen, großer Meister Gnorbert. Hier ist ja noch eine Menge zu tun, also raus aus den Federn!
Nagut, deine Spiegeleier und deinen Kaffee darfst du in Ruhe genießen, aber danach erwarten wir ein straffes Auflösungsprogramm! Wir sind ja nicht zum Spaß hier!
Nicht ??
Da muss ich was falsch verstanden haben....
-
Na gut...
T_pruss bitte auf die pilzzerfressene APR-Bühne
Moin Thomas,
Du hast bei deiner dritten APR-Teilnahme einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.
Hättest du den Falschen Pfifferling und das Eichelhütchen noch erwischt , hättest du in der Spitzengruppe
mitspielen können. Aber auch so : Hut ab
Morgentlichen Gruß
Norbert
-
Ich sitze beim Zahnarzt...
-
Guten Morgen Meister Norbert und alle zusammen,
Ui, da freue ich mich über die Platzierung, die Punktzahl und natürlich über die schöne Urkunde mit einem meiner Lieblingspilze drauf!
Danke an alle für ein sehr unterhaltsames APR 2018.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas, super Punktzahl, super Steigerung!
lichen Glückwunsch!
Wie ich gerade lese, bist du diesmal auch zum dritten Mal dabei. Hast du schon früher begonnen und dann irgendwann mal ausgesetzt oder wie ich in 2016 das erste Mal mitgemacht?
-
Ich sitze beim Zahnarzt...
Oooohhhno! Wieder schlimmer geworden?
-
Hallo Grüni,
Danke - ich habe wie du 2016 das erste Mal mitgemacht
-
Moin Thomas,
herzlichen Glückwunsch.
-
Hallo Tuppie,
Ich hoffe, dein Zahnarzt kriegt das schnell und schmerzfrei behandelt!!
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Grüni,
Danke - ich habe wie du 2016 das erste Mal mitgemacht
Na, dann sind wir ja beide ein gutes Stück weitergekommen seitdem...
-
Hey Thomas, superklasse! Glückwunsch!
-
Grazie
Ja, da hat sich schon was getan seither - und es ist noch Luft nach oben
Nach dem APR ist vor dem APR...
-
Und bevor ich das Mikroskop anwerfe , noch eine Auflösung.
Eigentlich ein schickes Pilzchen , wenn man ihn mal in der Hand hatte kaum zu verwechseln - sehr trivial.
So gab es auch 22 Volltreffer , ohne dass ein Joker gezogen wurde.
Zwei Rätsler tippten auf den Krokodilritterling , der Rest waren die üblichen Querschläger.
Grüße
Norbert