APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 209.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Ist mir auch zu weit um die Ecke gedacht, aber in jedem Fall schöne Phäle. ==Gnolm8 Ich muss zugeben, dass ich in dem Teil des Rätsels auch nicht nach Phälen gesucht habe, denn ich war mir mit den Rätseln von 11 bis ca. 20 sicher. Leider konnte ich auch nicht alle Beiträge nachlesen. Ab Seite 17-18 bin ich dann irgendwann hängen geblieben...

• Offizieller Beitrag

Auch eine spannende Idee, dich ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. ==Gnolm8 Trotzdem hatte ich noch keinen aus der Gruppe mit so stark violettem Hut.

• Den Spalt habe ich erkannt... :) Und nur das Wort "Farbe" im Zusammenhang mit Risspilz ließ mich dann vermuten, dass wir da die gleiche Lösung hatten.

Glückwunsch übrigens, Emil!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Oh je, den Joker habe ich der Nummer 22 zugeordnet. Mit ähnlich waghalsiger Interpretation. So viel zum Thema "im Tribünen-Rätsel verraten". Die Tribüne muss leider zugeben, hier das Sporenpulver missachtet zu haben und ebenfalls beim Rettichhelmling gelandet zu sein... Grüße von Irmtraud

• ...noch keinen aus der Gruppe mit so stark violettem Hut.

Auf die Farben habe ich mich dieses Mal nicht so sehr verlassen.

War, glaube ich, auch ganz vernünftig.

Dat was mennigmaal dermassen klörig, da konns nich vun gnewahr worden, gnech?!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

...noch keinen aus der Gruppe mit so stark violettem Hut.

Auf die Farben habe ich mich dieses Mal nicht so sehr verlassen.

War, glaube ich, auch ganz vernünftig.

Dat was mennigmaal dermassen klörig, da konns nich vun gnewahr worden, gnech?!

Bitte noch eine Übersetzung für Sachsen, die schon weit fast 9 Jahren nicht mehr im Bremer Umland waren ==Gnolm10==Gnolm7 bzw für unsere Süddeutschen Pilzfreunde. ;)

• ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

Aha, JETZT fangen bei mir die falschen an! Nullrunde! Da hatte ich den violetten Mehlschirmling, wegen dieser Fetzchen am Hutrand, die ich zu sehen glaubte. Braune Sporen hab ich nicht gesehen. Die Phähle dazu habe ich komplett nicht verstanden! Das mit der liturgischen Farbe wußte ich net, bin nicht katholisch.

BLÖDBLÖDBLÖD, denn den hätte ich glaube ich aus dem OEPR kennen können.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Was meinst Du, Hänschen, kann ich doch machen, nech?

Jou, mok man.

Also dieses mal war es häufig so ungewöhnlich farbig, dass man sich da nicht sicher sein durfte.

Nech, beli!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Klar kannst du. Danke für die Übersetzung. ==Gnolm7==Gnolm8

• Hallo

An ganze Liste neben nummer 10. 18. 21. 23B stehen JOKER . nr 10 . ist richtig bestimmt vor dem JOKER , nr. 18. ist nach JOKER gut erkennbar . Für mich ist in diese APR Spiel Farbe sehr große Problem , nicht bei alle Rätseln aber bei manche ja .

LG beli !

• Hallo,

Bin zwar müde , verwirrt , unkonzentriert u.s.w. aber die Schau muss weitergehn.

Schliesslich habt ihr ja Eintritt bezahlt.

Also : Nochn Pilz bitte auf die APR - Bühne.

Hallo Hans , wie ich sehe , kämpfst du seit 2013 hier mit und bist sozusagen fester APR - Bestandteil.

Letztes Jahr sogar mit auf dem dritten Platz , diesmal hats nicht ganz gereicht.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu den 236 Punkten und vielen Dank für deine auflockernden Beiträge.

Nebenbei fällt mir auf , dass viele , die in einem Jahr nahe beisammen sind , dasselbe im nächsten Jahr zeigen.

Woran liegts ? Gleiches Pilzwissen oder ähnliches Vorgehen oder Zufall ? Studie ist nötig.

Lieben Gruß

Norbert.

P.S. Ich glaube ich mach für heute Schluss , sonst bring ich noch alles durcheinander.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Nun ist der Hans auch in den Hafen eingelaufen. Für die Süddeutschen, das ist ein Bahnhof im Wasser. :gnicken:

Großartige Punktzahl, Hans.

Diesmal zwar kein dritter Platz aber sich da vorne dauerhaft festzubeißen geht, glaube ich, auch nicht ohne Hexenhilfe.

Nächstes Jahr knebeln wir die vielleicht mal überraschend oder schicken sie in den Urlaub. Dann ist vielleicht wieder mehr machbar.

Bestes Nordlicht, oder?

• Stolz und zufrieden.

==Gnolm13

Danke lieber Gnorbert, und jetzt bloss nicht nachlassen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans, Herzlichen Glückwunsch zum guten Platz!!

Très bien fait! ;)

LG Michi

• Hallo,

Bin zwar müde , verwirrt , unkonzentriert u.s.w.

P.S. Ich glaube ich mach für heute Schluss , sonst bring ich noch alles durcheinander.

Ach Gnorbert, nicht vielleicht schnell doch noch die 19? Die nächste ==Gnolm12...

Gnutenacht

E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Hans, gratuliere Dir und prosit dem Hansegnolm!...Auch wenn Du Deine Urkunde aus meiner Sicht etwas überraschend früh erhalten hast und so meine geplante Treppchenwette völlig durcheinanderbringst! Was war es für ein Spass, die Sprüche des Hansegnolms zu enträtseln!... auch wenn ich ihm die Lösungsvorschläge dazu wohl besser nicht zeige==Gnolm4

Es grüßen Eberhard und Unkengnolm

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Lieber Gnochenpilz, herzliche Gratulation zu deinem Treppchenplatz! Auch dich hätte ich weiter vorne eingereiht, muss also nochmal umdisponieren! Trotzdem: Hut ab ==Pilz24, wiederum eine reife Leistung und danke auch für deine lustigen Beiträge!

Meine beiden vorjährigen Treppchenkollegen haben mich allein gelassen ==Gnolm6- jetzt werde ich wohl auch bald meine Urkunde bekommen.

Ist Morchella Clancularius auch noch dabei beim Rätsel? Hab glaub ich schon lange nichts von ihm gelesen...

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hans! Dascha man gediegen!

Ich gratuliere dir und Hansegnolm ganz <3lich zum 12. Platz! Schöne Zahl, schöne Urkunde!

Und vielen Dank für eure Pladdütsch-Lektionen im APR! Was hab ich gelacht...:grofl:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Stark, Hans! :thumbup:

• Hallo,

Tschuldignung , bin zu müde.

Morgen früh wird Platz 11 dem Licht des grauen Tages zugeführt , danach habt ihr 24 Gnunden Zeit zum Wetten.

Dazwischen noch , so ich Zeit habe , ein paar Rätselauflösungen.

Die Gnegatta Gnast auf die letzten Gnojen zu , Achtgnung , ein Gniff.

Gnüße

Gnorgnert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servas Emil,

einen Lieblingsmenschen zu haben, mit ihm die Zeit verbringen zu können, das ist Sache, :)

's Leben platziert uns manchmal oben, manchmal unten, ~'klugscheißen mit Habicht würde ich von meinen Lieben dafür zu hören bekommen'~, ==Gnolm7

Du bist mit deinem erreichtem Treppchenplatz zufrieden, ich auch. Erleichtert mir die Platzierungswette, dich hätte ich sonst auf Top gesetzt, :gklimper:

Den Violetten hast lässig gestrickt, den Phal habe ich glatt überblautblautlesen, weil gebundene Narrenschwämme betrachtet.

Für's nächste APR steuer' ich 233 Punkte an, du hast sie diesmal geschafft.

Gratuliere dir dazu,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hans ganz großes Kino. Leider bin ich dem Plattdeutschen nicht so sehr mächtig, aber die Kommentare von Hansegnolm, sofern ich zufällig welche gelesen habe, fand ich allesamt sehr knuffig. Dir einen herzlichsten Glückwunsch und danke auch an Hansegnolm für die Kommentare.

Meister Gnorbert: Herzlichen Dank. Das ist perfekt. Da kann ich morgen Abend dann in Ruhe die Platzierungswette äähm platzieren. ==Gnolm7

l.g.

Stefan

• Hans, klasse hinbekommen. Gratuliere zu dem schönen Erfolg. r

Wenn bei der Platzierung die Fähigkeit des um die Ecke Denkens und des Kompliziertpfahl-Schnitzens eine Rolle gespielt hätte, wärst Du zumindest für mich die Nummer 1 gewesen. Also ich habe keinen einzigen Satz von Dir verstandene==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Gnabend!

Der violette? Bei dem habe ich lange im Trüben gefischt.

Musste mir einen Joker holen.

Hatte bei so einem kräftigen Violett gar nicht an Risspilz gedacht.

Wollig hatte ich in den Phälen begriffen, verstand aber nicht, was der Wollige Risspilz damit zu tun haben soll.

Vom genauen Artnamen war und bin ich bei Claimby, ich hatte auch Inocybe violacea.

Bei Gnemillione wäre ich natürlich neugierig, ob der Status frisch ist.

Der Anbahnungs-Gnolm brüstet sich, er hätte sie dir in die Arme geschubst, damit du keine APR-Zeit mehr hast.

Manchmal sind die Gnolm-Geschichten aber auch hübsch ausgeschmückt.

Gratulation an GnochnPilz-Hans.

Das hat großen Spaß gemacht mit dem Hanseaten-Gnolm.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()