Kein Problem Habichterla, ich geb die dann vorsichtshalber einfach alle nicht frei.
Mal im Ernst. Heute habe ich beispielsweise mit unserer Prüfungsfragen-Lerngruppe den Riesenrötling diskutiert. Ich weiß jetzt, wie der aussehen sollte. Viel hilft mir das aber nicht, ihn zweifelsfrei vom Würzigen Tellerling oder anderen ähnlichen Pilzen zu unterscheiden, die ich auch nicht kenne. So lange ich den und den Würzigen Tellerling nicht in der Hand hatte, um sie zu beschnuppern, zu ertasten, werde ich die nicht wirklich zweifelsfrei bestimmen können. Mir fehlt einfach die Praxis und die Artenkenntnis. Die Systematik kapiere ich allmählich und ein paar andere Dinge auch. Aber mein Wissen ist löchrig wie ein Emmentaler.
Hi,
der Riesenrötling ist wegen der sehr markant gelben Lamellen sehr gut zu erkennen. Den Würzigen Tellerling hatte ich auch erst 3-4 Mal. Es ist bei der praktischen Prüfung kein Problem unbekannte Pilze nicht zum Verzehr freizugeben. Das ist auch ein Teil der Prüfung, eine realistische, verantwortungsvolle Einschätzung des eigenen Könnens und das auch noch entsprechend zu kommunizieren...
l.g.
Stefan