Hallo zusammen,
normalerweise sind Winterpilze ja nicht so mein Ding. Aber ich muss da ja auch mal den nächsten Schritt machen. Von der ganzen APR.Rätselei hatte ich echt nen dicken Kopf und musste mal wieder raus. Am 2. Weihnachtstag sind wir mit dem Auto durch einen Wald, da sah ich im vorbeifahren was "weißes" am Berg, hielt kurz inne und dachte an Haareis. Doch meine Mitfahrer zeigte wenig Verständnis für meine Neugier. Aber seitdem war hier in der Gegend Frost, drum bin ich heute noch mal da hin und hab ein ganz neues Waldgebiet entdeckt. Also wie gesagt, Laubwald und Winter, da begebe ich mich auf Neuland. Drum bitte ich Euch um Eure Bestimmungs-Mithilfe:
01 Waldweg - alles schön verfrostet
2. Erstes Highlight, meine ersten Samtfußrüblinge (FLAMMULINA VELUTIPES) - alle hart gefroren
03 u. 04. Immer wieder schöne Frostgebilde
05 Goldgelber Zitterling (TREMELLA MESENTERICA)
06 Und dann fand ich einige dieser merkwürdigen Gebilde, handelt es sich hierbei um Haareis?
07 Dann das größte Rätsel/die größte Freue dieser Tour - ist das ein Saftling oder Helmling oder Nabeling? Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum)
08 Schwefelköpfe gab es auch, jung und knackig. Ich vermute den Ziegelroten
09 evtl Rotrandiger Baumschwamm
10 Noch so ein Unbekannter - Dachpilz? Rötling oder Weichritterling
11. Das nächste Rätsel: Rillstieliger Hemling (Mycena polygramma)
12 Das erinnert mich an einen Risspilz: nocmal Rillstieliger Hemling (Mycena polygramma)
13 Ein Tintling-Rentner
14 Unbekannt: Tricholoma spec (argyraceum oder scalpturatum)
15 wobei ich mir nicht sicher bin, ob 14 und 15 nicht das Gleiche ist
15 Richtung Gemeiner Erdritterling (Tricholoma terreum)
16 Schmetterlingstramete
17 und 18 Minipilzchen
2 Stunden in der Kälte, da hatte ich den Kopf frei. Und das mit den Winterpilzen im Laubwald hat auch Spaß gemacht. Vielen Dank fürs Mitbestimmen und -gehen.