Winterhelmling Mycena tintinnabulum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Fundort: Eichenmischwald Landkreis Lüneburg, 24.12.2018, auf einem etwa 1 m starken, schon lange liegenden Eichen-Totholzstamm.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

Hi,

ist gut möglich. Allerdings würde ich die Bestimmung noch mikroskopisch absichern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Moin!

Mycena tintinnabulum kenne ich eher mit einer leicht anderen Lamellenanatomie, also breit angewachsen und je nach Hutform (im Alter ziemlich ausbreitend) insgesamt ziemlich bogig.

Also so wie >hier< zum Beispiel.

Keine Ahnung wie weit das variieren kann, aber so vom Gesamteindruck würde ich hier fast eher an Buntstielige Helmlinge (Mycena inclinata) denken, zumal weil da auch einige Fruchtkörper im Hintergrund mit sehr schön gezähneltem Hutrand zu sehen sind.

LG; pablo.

• Vielen Dank, Pablo und Stefan!

Ich habe die Pilze beim Weihnachtsspaziergang nur "en passant" fotografoiert, vielleicht komme ich die nächsten Tage noch einmal hin.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).