Pilz in Blumentopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doriliho.

• Hallo!
    Ich würd gern wissen, was bei mir im Wohnzimmer bei so sommerlich heißen Temperaturen in Wien :) wächst.
    der Pilz ist ca. 3 cm hoch, der Stiel ist unten verdickt und trägt einen festgewachsenen Ring.
    Der Hut ist schuppig, Lamellen. Fast alle Teile sind knallgelb!
    Ist der sehr giftig? ist das sehr schlecht für das Raumklima und was soll ich tun?
    Dank für eure Hilfe,
    doriliho

• Hallo doriliho

Zitat von doriliho

Ich würd gern wissen, was bei mir im Wohnzimmer bei so sommerlich heißen Temperaturen in Wien :) wächst.
    der Pilz ist ca. 3 cm hoch, der Stiel ist unten verdickt und trägt einen festgewachsenen Ring.
    Der Hut ist schuppig, Lamellen. Fast alle Teile sind knallgelb!
    Ist der sehr giftig? ist das sehr schlecht für das Raumklima und was soll ich tun?

- Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Und danke, ich finde es hervorragend, dass Du uns auch noch ein paar von Dir "gut beobachtete und markante" Detailinformationen über Deinen Pilz mitlieferst.

- Bei Deinem Pilz handelt es sich zweifelsfrei um den

Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii = L. flos-sulphuris),

eine aus den Tropen eingeschleppte Art, die bei uns nicht im Freien vorkommt. Typische Standorte sind Pflanzenerde in Blumentöpfen, Gewächshäuser oder anderen geschlossenen Räumen.

- Der Pilz schadet Deiner Pflanze nicht, sondern baut nur etwas Humus ab.

- Die Literatur (auch ausländische) bringt keinen Hinweis darüber, dass dieser Pilz Giftstoffe enthält. Der Pilz gilt, beachte, dass er rel. klein ist und kaum Fleisch hat, als "Nichtspeisepilz".

===> Freue Dich einfach darüber, dass sich diese schöne, farbenprächtige Art bei Dir wohl fühlt.. Die Pracht (der Pilz ist schnell vegänglich) ist in wenigen Tagen vorbei.
    --------------------------------

Übrigens diesen Pilz haben wir vor Kurzen inkl.eines "Giftigen Doppelgängers" hier

pilze-im-terrarium-t-384.html#pid2189

ausgiebig diskutiert.

- Und wenn Du eine Suche mit dem Stichwort "birnbaumii" startest, wirst Du feststellen, dass es noch weitere Anfragen zu dieser Art gab. Kein Wunder, bei diesen Temperaturen.
    Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!
    vielen Dank für deine sehr informative Antwort!
    Ich bin sehr fasziniert, dass einerseits
    - so ein Exot in meinen Blumentopf gelandet ist
    - und es andererseits Leute wie dich gibt, die mit ihrem Wissen auf so einem Spezialgebiet anderen helfen.

Hierzu mein allerherzlichstes Dankeschön!

zu deiner Anmerkung, dass die Pracht schnell vergänglich ist - stimmt, der Schirm ist innerhalb von kürzester Zeit aufgegangen und der Pilz ist schon fast im Jenseits.
    Aber es kommen no ein paar kleine nach...

Liebe Grüße
    doriliho