Hallo zusammen,
am 25.12.18 konnte ich in Monheim (am Rhein) ein paar kleine schwarze Punkte auf Peltigera sp. entdecken.
Ich habe direkt an den Thread von Björn NSG Borkenberge 15.12.2018 gedacht und die Peltigeras mitgenommen.
Unter dem Mikroskop gab es dann eine riesige Überraschung, denn es gab keine Asco (die fand ich im späteren Verlauf), sondern schwarze Pyknidien mit vielen Konidien.
Diese Konidien besitzen an den Sporenenden 3-4 Anhängsel (maximal 20 Mikrometer lang) und sind im Alter einfach septiert.
Irgendwann fand ich auf anderen Frk. der Peltigeras weitere schwarze Pyknidien und auf einem Frk. braune Pyknidien.
In diesem fand ich wieder diese Konidien mit Anhängseln, aber deutlich kleiner und schmaler und besaßen keine bis maximal 3 Anhängsel.
Ich habe euch auch Literatur angehangen, wo auch Herr Von Brackel über seine Funde und die verschiedenen Größen der Konidien berichtet.
Deshalb bezeichne ich beide Funde als Pseudobillarda peltigerae.
Hier sind die Bilder:
Foto mit Pyknidien auf einem Frk. der Peltigera sp.
Pseudobillarda peltigerae mit schwarzen Pyknidien
1.0
1.1
1.2
1.3 Anhängsel
1.4
1.5
1.6 Anhängsel von nahem
P. peltigerae mit braunen Pyknidien
2.0
2.1
2.2
Weitere Funde von flechtenbewohnenden Pilzen in Bayern – Beitrag zu einer Checkliste IV.pdf
Dies ist mein letzter Thread in diesem Jahr und ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019
VG : Thorben