Moin Ihr lieben Pilzverrückten!
Mein Neujahresfund: ein Malerpilz auf Buche oder Weide... auf allr Fälle Laub in den Isarauen. Drauf malen kann ich: Malerpilz.
Auf Druck der Poren braunrötend: Ich tippe auf Wulstiger Lackporling!?
Lg
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Moin Ihr lieben Pilzverrückten!
Mein Neujahresfund: ein Malerpilz auf Buche oder Weide... auf allr Fälle Laub in den Isarauen. Drauf malen kann ich: Malerpilz.
Auf Druck der Poren braunrötend: Ich tippe auf Wulstiger Lackporling!?
Lg
Moin Wastl, schon wieder im Wald!
Ich denke, dass das auch ein Ganoppel (flacher Lackporling) sein kann. Mal sehen, was die Experten sagen.
Moin Wastl, schon wieder im Wald!
Ich denke, dass das auch ein Ganoppel (flacher Lackporling) sein kann. Mal sehen, was die Experten sagen.
Moin,moin! Naja... ich bin mit dem Radl gefahren und links und rechts von mir geschaut. War eigentlich auf der schnellen Suche nach Samtfußrüblingen... bei all dem Sylvestermüll auf den Straßen flüchte ich doch am liebsten in den Wald!
Ich glaube wir haben beide recht... der linke ist ein Wulstiger, der rechte ist ein Flacher!
Ahoi!
Ich denke, daß das beides >Flache< sind. Der >Wulstige< ist im Habitus schon noch etwass anders, und die Hutkruste kaum mal so zoniert.
Schnittbilder sind da oft hilfreich, weil ja die Kontextfarben schon etwas unterschiedlich sind. In manchen Fällen sind die beiden aber letztlich eh nur über die Sporengrößen sicher zu trennen.
LG; Pablo.
Alles anzeigenAhoi!
Ich denke, daß das beides >Flache< sind. Der >Wulstige< ist im Habitus schon noch etwass anders, und die Hutkruste kaum mal so zoniert.Schnittbilder sind da oft hilfreich, weil ja die Kontextfarben schon etwas unterschiedlich sind. In manchen Fällen sind die beiden aber letztlich eh nur über die Sporengrößen sicher zu trennen.
LG; Pablo.
Moin! Blöd, dass ich die beiden gerade nicht hier sind. Der linke hat nen richtigen Buckel wie der Birkenporling. Aber faszinierend, wie unterschiedlich die Lackporlinge doch ausfallen können. Lg