Hallo zusammen,
gestern, am 1. Januar zog es mich zu meinem Lieblings-Baumriesen-Liegeplatz. Ich habe zwar keine Fundliste erstellt, aber ich denke, dass da so um die 50 Pilze herumstanden. Es gibt sie also wieder und mit etwas Glück sollte es so bleiben in diesem Jahr.
Ich habe ja im Herbst mit den Forstleuten gehadert, weil sie die alten trockenen Fichten in dem Geschützten Landschaftsbestandteil am Kießlerstein abgeholzt haben, aber vermutlich hatten sie eine Ausnahmegenehmigung wegen des Borkenkäfers und letztlich hat es meinen alten Liegebuchen es gar nicht geschadet. Die Pilze sprießen fröhlich durcheinander. Wie immer in guten Zeiten. Bei den Rötlichen Lacktrichterlingen ging es mir ein bisschen wie Rumpelstilzchen. Warum zum Teufel habe ich die beim APR nicht erkannt, obwohl ich die so oft gesehen habe und ganz gut zu kennen glaube. Aber der Reihe nach.
So ein Anblick ist erst einmal frustrierend. Selbst der PSH war entsetzt.
Borkenkäfer mögen keine Buchen und so durften die glücklicherweise bleiben. Eigentlich sollte sich bei den Waldmeistern allmählich herumgesprochen haben, dass das mit dem Mischwald gar nicht so blöd ist. Aber es gibt tatsächlich noch einige wenige, die auf Fichtenmonokulturen setzen.
Meine geliebten Riesen waren also noch da.
Und wie immer bei gutem Wetter wuchsen die Pilze wild durcheinander.
Hier mal ein Größenvergleich.
Gegabelter Hörnling?
Gallerttränen
Schon etwas drüber - edit-Uwe: - vielleicht ein Gallertfleischiger Fältling Orangeroter Kammpilz
bestimmt ein Gallertfleischiger Fältling und Kohlenbeeren
Der ist schon etwas abgewaschen, vielleicht ein Körnchenschirmling
Pilz von unten..
Eine der hier massenhaft herumstehenden Mumien des Anistrichterlings
Kaffeebrauner Gabeltrichterling
Striegeliger Schichtpilz
Hier bin ich wieder mal nicht sicher ob Striegeliger Schichtpilz oder vielleicht doch ein Angebrannter Rauchporling.
Rötlicher Lacktrichterling
Unmengen Winter Stielporlinge. So viele wie gestern habe ich noch nie gesehen.
Pilz von unten
Gelbstielige Muschelseitlinge. Davon gibts auch reichlich.
Borstentramete denke ich
und gleich gehts weiter mit dem zweiten Teil.