Porling auf Erle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits.

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Auf Erle habe ich diesen schönen großen Porling gefunden. Die Fruchtkörper sind um die 10 cm im Durchmesser und 2-3 cm dick. Erst dachte ich, das es sich hier um einen seeehr hellen Inonotus cuticularis handelt.

Unter dem Mikroskop aber dann die Ernüchterung: KEINE ankerförmigen Seten in der Huthaut. Keine Seten im Hymenophor. Keine schwarzbraune Verfärbung mit KOH. Ergo kein Inonotus.

Der frische Fruchtkörper roch schwach nach Anis. Aber das ist doch keine Trametes suaveolens! Bjerkandera fumosa ist kleiner.

Ansonsten: Generative Hyphen mit Schnallen, Basidien 4-sporig, Basidiosporen allantoid (!!!) um 5-6 µm.

Viele Grüße Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

>Bjerkandera fumosa< kann schon ganz schön groß werden.

Da müsste man mal schneiden: Denn bei Bjerkandera hast du ja zwischen Röhren und Hutfleisch eine dünne, dunkle Trennschicht. Und natürlich keine solchen allantoiden Sporen.

Ich denke, du hast da eher eine Ischnoderma resinosum (Laubholz - Harzporling) aufgestöbert, der auch zylindrische bis allantoide, kleine Sporen hat.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Ich bin nochmal den Ryvarden (Poroid Fungi in Europe) durchgegangen. Du hast Recht. Es bleibt nur die Ischnoderma. Bisher kenne ich sie nur von Buche und ohne den süßlichen Geruch. Man lernt nicht aus! Herzlichen Dank für die Hilfe!

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Bisher kenne ich sie nur von Buche und ohne den süßlichen Geruch.

Ischnoderma resinosum ist nach meinen Beobachtungen mittlerweile ordentlich in Verbreitung, früher hatte ich nur I. benzoinum gefunden. Dabei ist Buche wohl das Lieblingssubstrat, andere Laubbäume sind aber hin und wieder auch mal dran. In der Kartierung gibt es u.a. Meldungen von Birke, Eiche, Linde.

Der Anisgeruch ist im Optimalfall bei beiden Arten vorhanden, manchmal riecht man es schon von weitem. Allerdings habe ich auch schon reichlich Kollektionen gehabt, die nicht gerochen haben, sowohl benzoinum als auch resinosum.

Beste Grüße

Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

Genau, so dunkel ist viel typischer!

so hell wie bei dem ersten Fund hatte ich den auch noch nie, aber gewisse farbliche Abweichungen sollte man immer einkalkulieren.

LG, Pablo.