Coprinellus radians oder doch C. xanthothrix?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter Eser.

• Hallo zusammen,

was habe ich mir da angetan ....

Am 30.12 fand ich diesen kleinen Tintling und dachte mir, das ist der richtige Pilz um 2018 ausklingen zu lassen. Seit dem dockter ich daran rum und komme zu keinem Ergebnis. den halben Fruchtkörper habe ich noch, kann also geren das eine oder andere Merkmal noch nachliefern - so es duruch die Autolyse nicht mehr auffindbar ist.

Wer kann und will helfen?

Notizen:

Einzelner Fruchtkörper auf einem Fingerdicken Ast im Reisighaufen (hauptsächlich Hasel, Weiß- und Schwarzdorn, Weide und Erle)

Hut: ~ 2 cm

Velum: Dicht mit kleiig-glimmerigen, cremefarbenen Velum-Flöckchen bedeckt, zur Mitte in pyramidal zugespitze, braune Warzen übergehend

Stiel: Basal mit kantig, abgesetzter Knolle; weiß; leicht längs furchig; vollständig und dicht mit sehr kurzen, hyalinen Seten besetzt.

Mikromerkmale:

Basidien: 4-sporig; 37 x 7 - 11 µm

Sporen: 7,8 - 10,5 (9,1) x (5,5) 4,7 - 6,5 Q: 1,5 - 2 (1,65)

Cheilozystiden / Markinalzellen: Ja?

Pleurozystiden: Keine gefunden

Kaulozystiden: An der Stielspitze und an der Stielbasis gefunden;

Schnallen: Keine gefunden

Antonius Dank und Gruß

Der Dieter

• Hallo Dieter,

das ist Coprinellus eseri.

C. radians würde ich ausschließen wollen, weil die Sporen doch sehr oft bohnenförmig sind und auch ein Tuckelchen zu klein und zu hell.

C. xanthothrix passt da schon besser, die Sporen sind allerdings ungewöhnlich breit. Beim Velum hast du wahrscheinlich die Stellen erwischt, wo die für die Gruppe typischen Ketten nur spärlich vorhanden sind.

Neben xanthothrix und radians geistern rund zehn namenlose Arten herum, die per Mikro kaum oder gar nicht zu unterscheiden sind.

Beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Option auf Coprinellus eseri gefällt mit gut Dieter. :D

Ansonsten hat Andreas schon alles gesagt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.