Servus!
Hm, sieht aus wie ein Barcode, Peter?
Meine Leckerlis entwickeln sich langsam, ich musste ja auch noch mal raus die Woche, um noch mehr PIlze anzugucken. Momentan ist halt - da wo kein Schnee liegt - unheimlich viel los. Hauptsaison eben.
Erdsterne, unter einer einzelnen Fichte auf einer Rasenfläche in einem Gewerbegebiet.
Besiedelt von Geastrum striatum (Kragenerdstern):
Zu der Gruppe gehörte auch ein komisches Exemplaar, mit stark eingerollten Lappen.
Ich dachte, das könnte noch was Anderes sein, weil Erdsterne gerne mal in mehreren Arten an einem Standort vorkommen. Und eine sich einrollende Exoperidie könnte ja hygroskopisch sein.
Ist sie aber nicht, wie der Durchnässungstest zeigt:
Denn bei einer hygroskopischen Exoperidie müssten sich dann die Lappen ja wieder ausklappen.
Sporen sehen ebenfalls aus wie oben, sind auch nicht anders gefärbt oder ornamentiert oder größer, nur hypht halt noch ein Schimmel drauf rum.
Der Fruchtkörper gehört sicher auch zu Geastrum striatum, nur ist da wohl was schief gegangen beim Aufklappen der Lappen.
Auch ganz interessant:
Beim Untersuchen und Beobachten der Pilze daheim purzelte aus einem der Erdsterne dieser kleine Käfer hinaus:
Sehr agil das Tier, darum äußerst schwer zu fotografieren. Und töten wollte ich ihn nicht; mittlerweile wurde er zusammen mit seinem Zuhause (einem der Erdsterne) wieder an einer bekannten Mannheimer Erdsternstelle ausgesetzt.
Ob der sich wohl so bestimmen lässt? Ich fürchte fast nicht, Käfer sind ja ähnlich komplex wie zB Pezizales.
LG, Pablo.