Nectria cinnabarina genau betrachtet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Vorsätze für 2019 ist es, mich mit Nectria cinnabarina agg genauer zu befassen.

    Diese bis vor einiger Zeit anhand ihrer Nebenfruchtform (Tubercularia vulgaris) auch makroskopisch leicht kenntliche Art wurde mittlerweile auch in mehrere Arten gespalten.

    Hier nachzulesen: A morphological and phylogenetic revision of the Nectria cinnabarina species complex


    Mein Ziel ist es, die dort angegebene morphologische Trennung nachzuvollziehen, anscheinend wurde das ja noch nicht oft gemacht. Jedenfalls finden sich außer in o.g. Publikation kaum Bilder der Einzelarten.

    Das ändert sich jetzt, bei meiner letzten Tour mit Dieter konnte ich zwei der drei bei uns vorkommenden Arten finden, und das sogar noch Ende 2018. Jetzt fehlt mir nur noch N. dematiosa.

    Zur sicheren Bestimmung sollten Haupt- und Nebenfruchtform vorhanden sein und v.a. die Hauptfruchtform in gutem, reifen Zustand.


    Hier die beiden gefundenen Arten:


    Nectria nigrescens - die einzige Art des Komplexes mit regelmäßig bis zu dreifach septierten Ascosporen. Hier sollte man aber dennoch nicht nur flüchtig hinschauen, da die mehrfach septierten Sporen zusammen nicht einmal 10% aller Sporen ausmachen.

    Hier war die Nebenfruchtform in unglaublichen Massen zu finden, die Hauptfruchtform musste ich aber suchen. An einem Ast in der Mitte des Haufens wurde ich schließlich fündig.










    Nectria cinnabarina s.str. - Hauptfruchtform hier mit absolut konstant 1-fach septierten Sporen. Nebenfruchtform mit deutlichem Stielteil, der aber erst im Querschnitt deutlich sichtbar wird. Höhe der Nebenfruchtform meist über 1mm, die von N. dematiosa soll ungestielt sein und maximal 700µm Höhe erreichen. Auch soll die Anamorphe bei dematiosa ganz fehlen können, wobei ich mir sowas dann nicht sicher bestimmen trauen würde.









    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    interessant was du da zeigst.

    Bisher habe ich dieses Nectria cinnabarina komplex nicht beachtet, aber vielleicht lohnt es sich mal, dass ein oder andere Stück einzusammeln.

    Deine Mikros finde ich übrigens wieder super :thumbup:


    VG : Thorben

  • Hallo Mreul,


    ich bin durch Zufall auf deinen sehr interessanten Beitrag gestoßen.

    Vermutlich habe ich eine der beiden Arten die Tage gefunden. Jedoch weiß ich nicht mit Sicherheit welche von beiden Arten da ist.



    Ist das Nectria nigrescens?


    Gruß,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn Du die Gegenüberstellung aufmerksam durchliest, dann wirst Du feststellen dass sich die Arten durch die Form der Nebenfruchtform (gestielt/ungestielt) und durch die Septierung der Sporen unterscheiden lassen.

    Zu beidem machst Du keine Angaben - folglich wird Dir auch niemand eine Antwort auf deine Frage geben können.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Matthias,


    ein sehr schöner Beitrag und tolle Aufnahmen.

    N. nigrescens hat bei meinen Funden immer geschwärzt. War das bei dir auch der Fall? So hell wie auf deinen Fotos kenne ich die Art ehrlich gesagt gar nicht. Auch kenne ich sie nur von dünnen Substraten. Wieder was gelernt. :)


    Dieses Jahr hatte ich bisher nur gestielte Sporodochien und keine Hauptfruchtform...


    Viele Grüße

    Steffen