...und noch einer vom Reh

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo noch mal und inzwischen einen herzlichen Guten Morgen!

Ich sollte ins Bett...

Dann ist auf eminem Reh noch eine kleine Gemeinheit gewachsen:

Kleine Perithezien, auf der Oberfläche und nicht eingesenkt.

Die Asci sind 8-sporig. Die Sporen sind vermutlich 2-zellig. Herzlichen Dank an alle, die hier im Forum über 1-sporig/2-sporig, Pedizellen und über Arnium/Podospora/Schizothecium geschrieben haben. Ich vermute mal 2-zellig und somit kein Arnium. Auffällig ist bei vielen Sporen ein "Querstrich" den ich als Keimspalte deute??? Sie Sporen sind 16-19 x 13-15 µm. Manche sind andeutungsweise rautenförmig.

Wer kann mir helfen? Ich tippe auf Podospora fimbriata oder Schizothezium vesticola - also geraten und nicht bestimmt. :/

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Schizothecium passt, Manfred!:thumbup:

Die Gattung ist anhand der Squamufolien (Haarbüschel) und der früh septierten Sporen gut zu erkennen.

Sporengröße und uniseriate Asci führen zu Schizothecium vesticola.

Der "Querstrich" ist keine Keimspalte, sondern resultiert aus einem Aufplatzen der Spore unter Druck (z.B. Deckgläschen).

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72