Hallo zusammen,
obwohl photographischer "Laie", möchte ich doch gern kurz was anmerken. Mir scheint, die sicherlich auch wichtige technische Seite, bei einigen Kommentaren schwer überbewertet zu werden. Meiner Meinung nach resultiert dies -zumindest auch-, aus dem Wunsch alles und jedes mit belegbaren Kriterien überprüfen zu können. Nur Photographie, bis hin zu künstlerischer Gestaltung, ist nun mal keine Mathematik. Gerade bei der Gestaltung ist es so wunderbar dass Freiheiten bestehen. Daher kann und sollte eine Jury in diesem Bereich frei sein.
Ich finde es grundsätzlich nicht gut und kann es nicht gut heißen, Dinge pauschal zu beurteilen. Hier mache ich eine Ausnahme. Heutzutage muss alles sachlich, nüchtern, emotionslos sein. Da wo es angebracht ist o.K. Hier wird es weit übertrieben.
Bitte auch mal bedenken, dass selbst bei Prüfungen, die rein "sachliche" Themen zum Gegenstand haben, die Prüfer immer noch einen gewissen Spielraum haben. Dies hat gute Gründe, die ich gerne bei Bedarf auch darlege. Auch hier zeigt sich wieder, das typische, heute vermehrte Verhalten, dass häufig gegen solche Entscheidungen versucht wird zu klagen. Wo Fehler unterlaufen sind, ist dies selbstverständlich richtig, nur leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel zu viele Fälle gibt, wo es nicht berechtigt war und so auch geurteilt wird.
Außerdem finde ich, auch wenn es mich absolut nichts angeht, einen Rückzug nicht sinnvoll, auch wenn ich der Meinung wäre hier einen besseren Platz verdient zu haben. Beim nächsten Mal bin dann je nachdem, vielleicht ich wieder weiter oben.
Viele Grüße
Thomas