Hallo Ihr Lieben,
wir immer im Januar bin ich auch dieses Jahr auf die Suche nach Austernseitlingen gegangen. Meine alte Stelle gibt leider nichts mehr her, aber ich habe eine neue entdeckt.
Ich habe erst einmal nur ein junges und ein altes Büschel abgemacht, da ich mir aufgrund des Geruchs nicht ganz sicher bin.
Fundort:
Sie wuchsen an einem sterbenden Laubbaum, dieser Stand in einer Laubbaumreihe zwischen zwei Feldern in der Nähe von Magdeburg (Sachsen Anhalt).
Größtenteils in Grüppchen/ als Büchel mit jungen und alten Exemplaren, bis in eine Höhe von ca. 3 Meter.
Zum Aussehen:
Hut: 1-4 cm, bei den jungen Exemplaren in der Mitte grau/braun zum Rand dunkler werdend und eingerollt.
Die älteren Exemplare weisen eine eher gelblich/ braune Färbung auf sind teilweise zum Rand auch noch eingerollt und leicht rissig am Rand.
Das Fleisch ist bei beiden weiß.
Lamellen:
Jung: weißlich bis hellgrau
Alt: braun/gelblich
Stil: Der Stil ist bei beiden kaum zu erkennen, die Lamellen geht fast bis an die Stilbasis (da wo es zusehen ist)
Zum Geruch:
Der Geruch erinnert erstmal an einen Baumpilz, der nicht besonders schmackhaft scheint, er ist sehr pilzig, würzig.
Geschmack neutral.
Ich hätte ja fast gesagt, es sind Austernseitlinge aber meine letzten haben weniger intensiv pilzig gerochen, daher bin ich jetzt verunsichert.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Euch freuen.
Liebe Grüße
Lea
Fundort:
Alt:
Jung: