Hallo Ihr Lieben !
Wieder einmal stapfte ich durch den Winterwald. Sauerstoff zu tanken und mich an den Wundern der Natur zu erfreuen war mein Ziel.
Entspannung bringt das Atmen der kühlfeuchten Luft, die Konzentration auf die Schönheit, die einen auch im Januargrau umgibt.
Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, ich leide an Pilzamnesie... viele der Pilze wollte ich benennen, jedoch mochten mir die Namen nicht einfallen. Nun ja. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei dem einen oder anderen helfen und ich werde mir später in den A... beißen, dass mir die Namen nicht einfielen.
01. Zuerst begegneten mir diese Hübschen, sie sehen immer so kuschelsamtig aus. Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata
02. Schöne Flechten an den umherliegenden Ästen
03.
04. Diese wuchsen direkt auf unter dem Moos liegenden Ästchen
05. Einer meiner Lieblingspilze, Geweihförmige Holzleule, Xylaria hypoxylon
06. Als ich etwas Laub beiseite legte, um die Holzkeulchen besser im Bild zu haben, kamen diese Schönheiten zutage. Sind die nicht süüüüüßß???
07. Der Stumpf war nicht mehr zu erkennen
08. Alter Riesenporlings-Schlappen, zum Vergleich mein nicht wirklich kleiner Fuß daneben
09. Diese abgestorbene Birke beherbergte eine Menge BiPo-Fruchtkörper, Piptoporus betulinus
10. Traurige Überreste des Sommers
11. Gut beschirmt, die kleine Spinne
12.
13.
14. Hier hat wohl meine Gnolmenbande einen Unterschlupf gebaut...
15. Borstenscheibe, Tabakbraun? Umberbraun?
16. Weitere Winzis auf bemoostem Baumstamm
17. Die standen direkt hinter den Winzis von Nr. 16
18. Zum Schluss noch diese schönen Pilze: Kein Plan... die standen zwischen Eichen, zwischendurch auch Fichten und andere Laubbäume. Es milchte nichts, es roch nach nichts bestimmtem, ünerhaupt hatte ich heute kaum Geruch wahrnehmen können, obwohl ich eigentlich eine ganz gute Nase habe.
edit: Da hat unser APR-King vermutlich Recht - Fuchsiger Röteltrichterling, Lepista flaccida
So meine Lieben, morgen muss ich wieder zur Arbeit, habe gar keinen Drive...
Ich hoffe, dass der eine oder die andere mit mir durch den Wald gestromert ist.