Hallo Ihr Pilz(Rätzel)geschädigten, von Tuppie inspiriert habe ich mich heute ins Gehölz geschlagen. Helmlinge, Häuptlinge Häublinge und Trichterlinge blieben - von drei Ausnahmen abgesehen- unfotografiert. Ich habe mich den gar nicht so langweiligen Pilzen auf Holz gewidmet. Die meisten kenne ich nicht und viele sehen erst von Nahem betrachtet interessant aus. Einige sind richtige kleine Schönheiten. Und bei einem trieb es mir wieder mal die Haare durch den Hut - zu spät
1 So sah das heute im Wald aus. Sprühregen, Nebel und...
2 ...endlich endlich eine solide Basis für richtig nasse Füße und Pilze. Der PSH hätte allerdings gern auf den Regenmantel verzichtet. Geht nicht, sonst bekommt er wieder Schnupfen.
3 Dieser tote Baum hier interessierte mich zunächst nur wegen der resupinaten Beläge edit: Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz).
4 Aber dann hingen da so komische kreiselige Geleebonbons dran. Die erinnerten mich daran,...
5 ...dass ich mit dem Judasohr völlig daneben lag im APR. Warum hab ich diesen Geleebonbon noch nie zuvor gesehen. Ein Perser. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um den Weiden-Drüsling handelt, oder was sonst könnte das sein?
6 Hier ist was in Arbeit. Vielleicht Striegelige Schichtpilze. edit: Adernzählinge
7 Und hier wächst auch etwas, was bei näherer Betrachtung gar nicht so hässlich ist. edit: wahrscheinlich Cylindrobasidium
8 Wenn sie so aussehen, kann man Striegelige Schichtpilze richtig mögen.
9 Den kenne ich nicht, sollte ich wohl aber mal nachschlagen. Er ist jetzt ziemlich häufig. edit: Adernzählinge
10 Bei dem wüsste ich gern den Namen. edit: wahrscheinlich Pholiota lenta, der Tonfalbe Schleimschüppling. Er war schon ziemlich weich und durchnässt, ob die Farben noch stimmen, kann ich nicht sagen. Ein ziemlich robuster Pilz, die meisten anderen noch vorhandenen Pilze mit Hut und Stiel sind eher schmächtig. Mein Verdacht sagt, dass es vielleicht ein Weißsporer und vielleicht etwas aus der Rüblingsecke sein könnte. Bei Rüblingen kann ich übrigens kaum gemeinsamen Merkmale erkennen. Wer hat die nur warum so zusammengewürfelt.
11 So sieht er von oben aus. Etwa buchenblattgroß.
12 Der gefällt mir übrigens auch sehr gut. edit: Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling)
13 Unter den Bäumen, wo der Regen nicht hinkam, liegt sogar noch Schnee. Ganz offenbar handelt es sich bei diesem Schichtpilz? um einen aus der Gattung der Heizpilze, denn auf dem Pilz ist der Schnee geschmolzen. edit: möglicherweise Rötender Runzel-Schichtpilz (Stereum rugosum)
14 Eigentlich sehen ja alle von mir normalerweise verschmähten Rindenpilze so aus.
15 oder so.
16 Der ist auch ganz hübsch. edit: wahrscheinlich Cylindrobasidium
17 Der auch, leider nicht ganz scharf.
18 An dem Galerinchen kam ich ohne Knipserei nicht vorbei. Das ist doch eins, oder?
19 Täräää. Eigentlich hätte ich den Totholz-Spaziergang abkürzen können. An diesem Suchbaum konnte frau ausgiebig Pilze suchen und wurde in vielerlei Hinsicht belohnt. Die Schmetterlingstrameten oben und rechts sind ganz frisch. Die lass ich noch ein wenig wachsen. Dann hole ich sie mir.
20 Der hintere Baumteil mit alten Muschelseitlingen und Striegeligen Trameten.
21 Hinter den Trameten gibts noch Zunderschwämme.
22 Weiter vorn diese hübschen edit: Gallertfleischigen Fältlinge
Es sind Orangerote Kammpilze
23 Unter den edit: Gallertfleischigen Fältlinge Es sind Orangerote Kammpilze
gibts jüngere Muschelseitlinge und diverse resupinate Pilzbeläge.
24 ...und solches Geschwurbel. edit: Orangerote Kammpilze
25 Die Exidia edit: nigricans edit: - Würziger Warzige Drüsling hatte unanständige Ausmaße und sah auch ein bissi eklig aus - auch in der Kombination mit dem Pilz daneben edit: ebenfalls Phlebia radiata = Orangeroter Kammpilz . Die können eben nicht nur ästhetisch. So konnte ich jedenfalls mal wieder grinsen über die lustige Vielfalt meiner Lieblinge. Mein Fazit - für den Winter sind solche Rindengewurbsel eigentlich ganz nett. Und wenn man die Barriere an der Haustür erst einmal überwunden hat, macht es sogar im Niesel-Piesel Spaß im Wald.