Pilzfunde, diesmal unsicher!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo,

ich hab mal wieder was gefunden, und zwar einige Rotfussröhrlinge und eine Marone und dann noch im Fichtenwaldgebiet am Waldrand einige andere Röhrlinge, die ich bisher noch nicht so richtig einordnen kann.

Sie hatten eine grau-bräunliche Huthaut, welche ein wenig gescheckt war im Gegensatz zu Maronen, einen ganz gelben Stiel, der am unteren Rand fein bräunlich gesprenkelt war (wie ein Hexenröhrling rötlich gesprenkelt ist) und sind blau angelaufen, auch wenn man die Huthaut aufgerissen hat, nicht ganz so schnell wie Hexenröhrlinge, aber sehr deutlich dunkelblau.
    Der Hutrand war deutlich gewölbt.

was könnten das für Pilze sein ??

Hier einige Fotos:

hier der Hut im Vergleich mit einer Marone:

und alle drei Arten zusammen:

Vielen Dank und Grüße,

Ralph

• Hallo Ralph,

habe zuerst an den Ringlosen Butterpilz gedacht, aber ich glaube dann doch vielleicht eher an den Schwarzblauednden Röhrling ?

Mal sehen, was die anderen sagen!

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ich tendiere inzwischen auch eher zum schwarzblauenden Röhrling.

Alle Merkmale sind eindeutig erfüllt, lebendig gelbes Fleisch, dunkelblau anlaufend, beim Kochen wird das Fleisch braun, der Stiel war nach einigem Anfassen so gut wie schwarz angelaufen und der Stiel war bräunlich-rötlich gesprenkelt.

Was meinen die anderen dazu ?

War mein Erstfund dieser Art.

• Hallo Ralph, hallo Georg

Georg hat recht, die ersten zwei Bilder zeigen eindeutig den Schwarzblauenden Röhrling (Boletus pulverulentus) - gratulation zum persönlichen Erstfund, Ralph :thumbup:

schöne Grüße,
    Andreas