Hallo,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Herzliche Grüße
Josef
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Hallo,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Herzliche Grüße
Josef
Uuuiiihhh..........Jahressieger..........das ist ja toll............vielen lieben Dank an die Jury!
Wir freuen uns riesig darüber, und der Fotograf ist mächtig stolz.
Herzliche Glückwünsche auch an die anderen Sieger.
Liebe Grüße
Doris und Helmut
Ich meinte nur, daß ich es mal interessant und eine Herausforderung für die Fotografen fände, "Old school" zu fotografieren. Deshalb auch die Idee, dies, wenn überhaupt, nur direkt, also in einem Sonderwettbewerb zu vergleichen
Das würde ich so auch unterschreiben. Um mehr ging es mir auch nicht, auch ich wollte nichts verdammen falls das so rüberkam. Ich denke ein Sonderwettbewerb wäre einfach mal interessant als Challenge um mal zu schauen was für Bilder unter den entsprechenden Einschränkungen zu sehen wären um vielleicht mal ein paar experimentierfreudige Fotos zu bekommen abseits der üblichen Gewohnheiten. Aber da müsste halt gesteigertes Interesse dran bestehen und wenn dem nicht so ist, ist's auch kein Problem.
Glückwunsch meinerseits auch an die Gewinner und die ehrenamtlichen Jury-Mitglieder. Ich bin heilfroh, dass ich nicht in der Jury sitzen muss bei der beständig hohen Qualität der Einreichungen.
LG,
Schupfnudel
Uiiiih, mit einem Treppchenplatz habe ich nicht gerechnet.
Und nur möglich mit Finderglück und einer guten Ehefrau!
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob das gestackt war. Wahrscheinlich nein.
Aber ich muss das nochmal untersuchen, habe es auch mit dem Kamerastack probiert. Aber meist haut das nicht so recht hin bei mir.
Glückwunsch auch an Helmut und Dieter.
Ich persönlich mag den zu glatten Hintergrund bei Helmut auch nicht so sehr, aber trotzdem ein klasse Bild und verdienter Sieger.
viele Grüße
Alis
Hallo,
da habe ich ja etwas losgetreten :-/ Ich möchte daher noch einmal ganz kurz erklären wieso ich mein obigen Post abgesetzt habe.
Ich selbst fotografiere sehr viel, allerdings kaum Pilze und kein Makro. Ich beschäftige mich viel mit Fotografie, vor allem Bildgestaltung aber auch Fototechnik (dort aber eher alte Sachen). Was mir bei der Sammlung der Monatssieger auffiel, war eine gefühlte Gleichschaltung sämtlicher Bilder. Brutale Schärfe, leicht überdrehte Farben, Hauptmotiv von vorn bis hinten scharf, Hintergrund maximal unscharf (das Mai-Bild weicht in diesem Punkt ab), insgesamt eine fast klinische Bildwirkung. Alle Bilder sind toll und brillant und zurecht Monatssieger geworden - aber sie sind alle irgendwie gleich. Das fand ich bemerkenswert und auch ein wenig schade. Ich hätte mich über wenigstens einen Ausreißer gefreut, bei dem der Pilz als fotografisches Thema mal anders inszeniert wurde. Vielleicht nehme ich die Fotografie einfach etwas zu ernst. Ihr habt schon recht - das hier ist ein Pilzforum und kein Fotoforum.
Ich möchte den die Treppchengewinnern 2018 beglückwünschen, aber auch alle anderen Monatssieger. Es sind tolle Bilder die ihr da eingereicht habt!
Hallo zusammen,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Sieger und besten Dank für Gratulationen und lobende sowie kritische Worte!
MfG Dieter
da habe ich ja etwas losgetreten :-/
Hallo Ricky,
ich stimme dir doch vollkommen zu! Von "verdammen", wie du schreibst, ist doch nirgends die Rede gewesen.
Ich wollte mit meiner harmlosen Idee auch nicht irgendwas wieder aufrühren...
Ein hochemotionales Parkett, diese Pilzfotowettbewerbsfotografiekunst. Da spürt man wahre Leidenschaft und die Fettnäpfchen sind dicht gesetzt
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich hab da jetzt keinen Fehler gemacht mit meinem zu langem und wohl auch missverständlichen Beitrag!
@ Chorknabe: Es ist doch toll, dass es hier lebendig zugeht? Finde ich jedenfalls!!!
@ Grüni: BITTE zitiere mich nicht falsch! Wo habe ich was von "verdammen" geschrieben???
@ Hassi: Deine Ironie nehme ich an. Ich hätte mich zurückhalten sollen!!! (Das ist jetzt nicht ironisch gemeint!)
Vergesst einfach meinen obigen Beitrag. Was ich sagen wollte: Ich fühle mich bei Euch wohl und respektvoll behandelt, keineswegs "verdammt"!!! Es ist ein besonderes Forum, das sich von anderen Makro-Foren für mich positiv dadurch abhebt, dass es hier lockerer zugeht und auch Fotografen mit weniger teuren und aufwändigen Ausrüstungen und Techniken erwünscht sind. Es passiert aber dann natürlich oft auch, dass die Bilder nur dadurch, dass die Ausrüstung schlechter ist, ebenfalls schlechter sind. Der gleiche Fotograf hätte mit einer besseren Kamera leicht auch ein besseres Bild gemacht (was nicht immer so ist, hier aber manchmal schon so war). Das ist grundsätzlich einfach ungerecht! Also hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen... ABER: Es geht hier nun mal nur um das fertige Bild und nicht darum, wie es entstanden ist...
Einen Anti-Stacking-Wettbewerb fände ich übrigens super und ich würde mich gerne daran beteiligen! Damit wäre eine Vollformatkamera dann mal im Nachteil, die grundsätzlich weniger Tiefenschärfe hat als solche mit kleineren Sensoren.
Noch ganz kurz was Fachliches: Nach meinen Erfahrungen in anderen Foren wäre das Siegerbild nicht gut weggekommen: Der Hintergrund rauscht stark, es gibt Stacking-Artefakte, es ist überschärft (sichtbar an dunklen Rändern), der Vordergrund (der ja auch noch wichtig ist) ist nicht schön und viel zu unruhig und unten ist es zu knapp abgeschnitten (der Pilz ist, wenn auch unsichtbar, unten abgeschnitten). Meine Favoriten waren Dezember, Oktober (2), September und März. Aber das ist nur meine Meinung, und ich bin kein Profi!
Liebe Grüße
Erika
Alles gut, Ricky, das schrieb ich dir ja schon. Du hast keinen Fehler gemacht, und eine friedliche, fachlich-sachliche Diskussion kann doch sehr interessant sein. Ich möchte deine Posts jedenfalls nicht vergessen, sondern habe im Gegenteil vieles daraus lernen können, genau wie bei Hassi und Schupfnudel.
Das Wort kam tatsächlich in deinem Text vor, aber vllt. habe ich es überbewertet.
(...)
Warum diese Diskussion um Foto-Stacking? Das ist eine von sehr vielen technischen Möglichkeiten, die uns heutzutage dabei hilft, unsere fotografischen Ziele zu erreichen. Beispielsweise bei meinem Oktober (2) -Foto: Ich hatte das Ziel, die Vorderkante aller drei Pilze scharf zu bekommen. Also machte ich drei Fotos und fügte sie zusammen. Anstatt diese einfache Technik zu verdammen freue ich mich darüber! Wie auch über so viele andere Möglichkeiten, die die modernen Kameras und Bearbeitungsprogramme mir bieten. Wenn aber jemand mit analoger Technik ein super Foto hinbekommt, warum nicht? Es zählt nur das Resultat...
(...)