Pilzjagd die erste: Ernüchterung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Als ich heute morgen aufstand, hatte ich direkt "Du musst heute in den Wald!" im Hirn!

Gedacht, getan!

:rain:

Auf in die Regenklamotten, heute hat es ziemlich geschüttet, konnte mich aber nicht abhalten.
    Ich begab mich per Buslinie also so gegen halb 11 in ein mir noch unbekanntes Waldgebiet und wollte mal sehen, was sich dort so befindet und eventuell wachsende Pilze mit einzusacken.

Hier einmal ein schönes Bild des Weges in den Wald:

Naja eine Stunde bin ich im Matsch rumgelatscht und ausser ein paar Winzlingen wollte sich nichts finden lassen! ;( :lightning:

Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen, erforschte eine kleine Lichtung und fand diese kleinen Gesellen:

...und hier der Drillings-Bovist: (der direkt auf einem Baumstumpf wuchs)

Auf dem Heimweg so gegen 13:45 fand ich noch einen total zermatschten Schwammerl und ein paar Winzpilze, die ich wohl nur einsteckte, damit ich irgendwas im Sack hatte! :)

Zwar nicht gerade lobenswert aber nach diesem blöden Tag war es nötig.

Hier die gesamte Ernte:

Sind die Bovisten Essbar?

Ansonsten: Schöne Grüße aus Lübeck!

• Zitat von mir selber:

"Sind die Bovisten essbar?"

Ich war mir nicht sicher, ob sie nun essbar sind oder nicht.
    Da hab ich sie rausgedreht und eingesackt, hätte ja sein können, dass ich da eine Delikatesse in der Hand halte - Fehlinterpretation meines schwammigen Wissens über diese Bovist-Art.

Hier die Frage gestellt, grad nochmal was über dieselben gelesen und: Ab in den Kompost.
    Nicht gerade Gentleman-like, das nächste mal lass ich sie stehen.

• Hi, das nächste Mal kannst du ja einen direkt im Wald durchschneiden. Kartoffelboviste sind eigentlich schon von Anfang an innen ziemlich grau bis schwärzlich. Ich hatte mal ganz helle Exemplare mit bleigrauen Zwergbovisten verwechselt, da ich fast alle jungen Boviste (außer natürlich die giftigen Kartoffelboviste, auch Birnenstäublinge sind gewöhnungsbedürftig) sehr gern esse - aber wenn du einen durchschneidest, hast du keine Zweifel mehr. Die anderen sind jung innen weiß oder weißlich. Ich finde es auch schade und mir tuts leid um jeden Pilz, den ich anschneiden muss, um ihn zu identifizieren. Aber manchmal ist es halt notwendig, bevor man so viele falsche mitnimmt - ist auch besser für den Wald.

Christiane

• Hallo Seidenraupe,

Nach deinem Fundbild zu urteilen waren es u.a. Kartoffelboviste.

Essfreigaben gibts hier nicht, bitte verzehre keine Pilze die du nicht 100% kennst und bestimmen kannst !

schöne Grüße,
    Andreas