Sporengrößen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut Krisch.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmut!

Hm, schwierig. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, daß die genannten Faktoren da Einflüsse haben.

Das wird aber von Art zu Art wechseln können, und auch die Auswiekungen je nach spezifischen Bedingungen dürften variabel sein - je nach Art.

Was mir durchaus schon aufgefallen ist: Der Reifezustand der Fruchtkörper spielt eine Rolle. Bei unreifen, kaum sporenreif vom Mycel getrennten Fruchtkörpern sind die Sporenmaße oft abweichend, selbst beim Nachreifen findet nur eine Sporennotreife statt, und die Maße von ausgereiften, voll sporulierenden Fruchtkörpern werden nicht erreicht.

LG; Pablo.

• Danke, Pablo.

Bei den Fruchtkörpern sieht man den Einfluss ja mit bloßem Auge, es wäre ja verwunderlich,

wenn sich das bei den Sporen nicht auswirken würde. Eine Klärung würde vielleicht auch erklären,

warum bei manchen Arten die in der Lit. angegebenen Maße sich deutlich unterscheiden.

Außerdem würde das die Abgrenzung von Arten aufgrund von Sporengrößen infrage stellen.

Ein schönes Thema für eine Doktorarbeit!

Viele Grüße,

Helmut