Willkommen in Teil 8 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!
Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe
Für Teil 9 ist geplant: Karte oder Screenshot georeferenzieren und importieren
Ziel für heute ist der Import georeferenzierter jpg-Fotos:
A) Ordner vorbereiten
B) Was sind Metadaten von Bilddateien?
C) Installation des Plugins ImportPhotos
D) Import georeferenzierter Fotos eines Windows-Ordners
E) Anzeige der Fotos
Fangen wir also an:
A) Ordner vorbereiten
Sämtliche darzustellenden, bereits georeferenzierten Fotos in einem Ordner eigener Wahl abspeichern. Bei mir heißt der Ordner \Fotos\OR 2018-12-11 georeferenziert\. Dort habe ich bereits acht georeferenzierte plus ein nicht georeferenziertes Foto abgelegt.
Hier die verwendeten Fotos in komprimierter Form ("OR" steht für Oberer Reutweg):
OR 2018-12-11 georeferenziert.zip
Im Projektbereich einen Ordner für das Ergebnis (den QGIS-Import) erstellen, bei mir heißt der Ordner \Fotos\OR 2018-12-11 QGIS-Import\.
B) Metadaten von jpg-Files
Die Fotos von Digicams besitzen neben der reinen Bildinformation noch sogen. Metadaten, die im Exif-Format codiert sind. Teil der Metadaten ist die Geoinformation. Dabei handelt es sich um die Aufnahme-Koordinaten. Hier das Beispiel eines Fotos, das an der Grenze der unseres Kartierungsgebietes Oberer Reutweg aufgenommen wurde:
Links von den Geokoordinaten (WGS 84 EPSG:4326) sind Symbole von Google Maps und Google Earth zu erkennen. Clickt man z.B. auf das Google-Maps-Symbol, öffnet sich Google Maps und zeigt die Aufnahmeposition:
C) QGIS 3.0-Plugin „ImportPhotos“
Seit 2018 steht dieses komfortable Plugin in QGIS 3.x zur Verfügung. Man benutzt es, um georeferenzierte jpg-Bilder in QGIS zu importieren. Dazu müssen die Bilder sich in einem gemeinsamen Windows-Ordner befinden. Nicht-georeferenzierte jpg-Dateien werden nicht berücksichtigt und bleiben vom Plugin unangetastet.
Den Plugin installieren wir gemäß folgendem Bild (in Teil 2 wurde das Installieren von Plugins ausführlich besprochen):
In QGIS resultiert dieses Plugin in zwei Buttons, links Import Photos, rechts Click Photos. Auf meinem PC links oben:
D) Import georeferenzierter Fotos eines Windows-Ordners
Nun den linken Button - Import Photos - clicken:. Im sich öffnenden ImportPhotos-Menü rechts neben Input Folder Location den Browse-Button clicken. Im nächsten Menü – Select a Folder – selektieren wir den Ordner mit den georeferenzierten Bildern und clicken den Button Ordner auswählen:
Zurück im ImportPhotos-Menü rechts neben Output File Location den Browser Button clicken:
Im sich öffnenden Save File-Menü den Ordner für das Ergebnis-File aufsuchen und bei Dateiname einen passenden Dateinamen mit der Endung .geojson eintragen. Dann den Speichern-Button clicken. In den nächsten beiden Menü noch jeweils OK clicken:
E) Anzeige der Fotos
In QGIS ist der neue Layer Fotos OR 2018-12-11 entstanden. Funktion Auf den Layer zoomen ausführen. Im Kartenfenster wird jetzt jedes Foto durch ein entsprechendes Icon repräsentiert.
Zur Anzeige der Fotos muss im Layerfenster der neue Layer aktiviert und als sichtbar gekennzeichnet sein, außerdem den Button Click Foto clicken.
Ein Doppelclick auf ein Foto-Icon öffnet dann das zugehörige Bild:
Problem: Bei mir gibt es manchmal auf einen Doppelclick hin keinerlei Reaktion, oder es wird nur ein leerer Bildrahmen gezeigt. Es würde mich sehr interessieren, ob bei euch das gleiche Phänomen auftritt.
Das war’s für heute.
Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen!
Viel Erfolg!
Bernd
Glossar, Abürzungen:
BW – Baden-Württemberg
Georeferenzierung – Objekt (Karte, Foto...) mit geografischen Koordinaten versehen
DGM – Digitales Gekändemodell, Gebäude und Bewuchs sind eliminiert
DGMx - Digitales Geländemodell mit x Metern Gitterweite
DOM – Digitales Oberflächenmodell
ETRS89 / UTM (Universal transverse Mercator) - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, d.h. geeignet zum Messen von Strecken und Flächen
Gauss-Krüger - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, allerdings inzwischen vielfach durch ETRS89 / UTM ersetzt worden
Georeferenzierung (Geocodierung, Verortung, Geotagging) - Einen Datensatz, z.B. ein Foto oder eine Karte, mit Koordinaten versehen
GIS – Geoinformationssystem
Google Maps - Online-Kartendienst von Google LLC
GPX (GPS eXchange Format) – für Datenaustausch mit GPS-Empfängern
KBS - Koordinatenbezugssystem
KML (Keyhole Markup Language) - Austauschformat für Geodaten, vorgesehen für Google Earth (aber auch für GPS-Empfänger nutzbar)
KMZ - dasselbe wie KML, lediglich in komprimierter Form
Lidar (Light Detection And Ranging) – Laser-Scan der Geländeoberfläche
LiMT – Linke Maustaste
Open Data – Für jedermann frei nutzbar zur Verfügung gestellte Daten
OSM – OpenStreetMap
QGIS – Kostenfreies, sehr mächtiges GIS
ReMT – Rechte Maustaste
Rasterlayer - Layer, bestehend aus bildhaften, pixelcodierten Geodaten
Schummerung – Pseudo-3D-Darstellung durch Schattenwurf
Shape, Shapefile - Datei zum Darstellen von Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)
Tiles – Karten min Form von sogen. „Kacheln“
URL – ein Internet-Link oder die Adresse einer Website
Vektorlayer - Layer, bestehend aus vektorcodierten Geodaten, d.h. aus Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)
WGS 84 EPSG:4326 – globales KBS, bei GPS-Empfängern verbreitet, nicht zum Messen geeignet
WGS 84/ Pseudo-Mercator EPSG:3857 – globales KBS für WMS-Einbindungen, nicht zum Messen geeignet
WMS (Web Map Service) – Internet-Schnittstelle für Landkarten