Ascobolus von Reh

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

langsam hat sich mein Probe vom Reh von Mitte Dezember erschöpft. Ich finde da momentan nichts Neues...

Darum habe ich gestern (!) eine neue Probe direkt bei mir am Dorf gesammelt. Heute geht es schon los!

Das Erste, was mir auffiel, waren beginnende Pilobolusse.

Fast hätte ich dabei heute (nach gerade mal 24 Stunden) die kleinen Apothecien übersehen:

Die Fruchtkörper (leider nur 2, von dennen ich einen geopfert habe) sind deutlich scheibenförmig und etwas größer als 1 mm. Die Farbe würde ich mit altrosa bis grauweißlich beschreiben.

Unter dem Mikroskop zeigen sich die schönen 8sporigen Asci.

Die Ascosporen sind sehr einheitlich 18-20 x 10 µm.

Ich komme bei der Bestimmung auf Ascobolus roseopurpurascens - natürlich nur unter Vorbehalt. Ich bin noch blutiger Anfänger.

Viele Grüße

Manfred

• Hallo Manfred,

das ist ziemlich sicher Ascobolus sacchariferus.

Ist nach meinen Beobachtungen der mit Abstand häufigste Ascobolus an Rehdung.

Sporengröße, ~form und ~ornamentation passen sehr gut.

Reif darf der gern nach schmutzigweiß bis gräulich verfärben, der violette Hauch kommt sicher von den reifen Sporen.

Zu Ascobolus roseopurpurascens habe ich im Thread von Hans erst kürzlich etwas geschrieben.

Außerdem verweise ich da auf mehrere z.T. kontroverse Diskussionen zum Thema. Siehe dortigen Link.

Da gibt es sicher noch Klärungsbedarf.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72