Momentaufnahmen - 05.09.2009

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • Da jammern alle in der Region, dass es nichts gibt und ich grinse nur dumm. Ich denke, man muss nur die Augen aufmachen und die richtigen Wälder kennen. Ein Tag geprägt von tollen Funden und sagte ich es schon einmal: ich liebe die Atmosphäre im Wald, wenn es regnet, der Himmel nicht total trüb-grau ist und alles strahlt in einem leuchtenden Grün. So als wenn die Natur frisch gewaschen wäre.


    Wald bei Regen


    Und auch meine kleine, englische Dame genoss das Wetter sichtlich –“ dazu noch vier Stunden querfeldein in einem Areal, dass sie noch nicht kannte –“ ist das ein Borderleben ;)




    Meine Bordercollie-Dame Molly


    Die Regenfälle der letzten Tage machen es möglich –“ alles wächst wieder–¦ meine Prognose, dass wir im September sicher gute Zeiten erwarten dürfen, hat sich bewahrheitet. Ich wählte für heute die wirklich lange Strecke und es gab so einige tolle Momente, die einzigartig waren. Molly hat sich ausgetobt, schoss wieder wie eine Verrückte durch–™s Moos und fand es gut, dass Herrchen sich mit ihr wieder aufgemacht hat.


    Die ersten Funde waren Sandröhrlinge gefolgt von Maronenröhrlingen, Trompetenpfifferlingen (Cantharellus tubaeformis) und Perlpilzen (Amanita rubescens). Dann ging es weiter in ein Gebiet mit sehr sauren Böden –“ erkennbar an großen Ansammlungen von Heidelbeersträuchern und Heidekraut. In diesem Abschnitt fand ich im letzten Jahr recht viel und vor allem ist es ein guter Platz, um die in diesem Jahr eher seltenen Arten wie den flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) zu finden –“ so war es auch.


    Dann, um das ganze noch schöner zu machen, hat mich Molly mit ihrer feinen Nase wieder genau in die richtige Richtung gelotst: 3 (in Worten: DREI!) Krause Glucken ;) Mein Pilzmesser ging auch wieder mal flöten, vergass es an einer Stelle, wo ich einige Fotos knipste, aber dank Hund wieder gefunden. Eigentlich ja lustig: mittlerweile verlasse ich mich da total auf sie und ihre Spürnase, weil sie mich in der letzten Woche damit so überraschte, das sie Messer wieder fand und die Leine am nächsten Tag :D


    An der selben Stelle wie im letzten Jahr auch strahlte mich dann Boletus Edulis an –“ einmal bereits total hinüber, aber ein weiterer in bester Qualität –“ so muss das sein ;) Das Spektakulärste des Tages war ein persönlicher Erstfund, den ich noch nicht bestimmt habe. Dem Steinpilz recht ähnlich, auf jeden Fall eine Röhrlingsart, aber hier verlasse ich mich auf Eure Hilfe. Die letzten Aufnahmen sind mit Stativ zuhause gemacht, leicht rotlastig. Der Stiel des unbekannten Röhrlings ist gelb, der Schwamm ebenso, fest in der Konsistenz, wuchs auf einem Abhang nahe Wasser, einige Laubbäume und Fichten in der Nähe. Geruch erdig, angenehm. Wenn die Fotos zu schlecht sind, werde ich morgen mit bessere Beleuchtung an die Sache gehen...


    Die schönsten Fotos des Tages–¦


    Krause Glucken


    Täubling, nur welcher...


    Maronenröhrlinge


    Knollenblätterpilz


    Rotbrauner Streifling


    Sandröhrlinge


    Unbekannt


    Verdörrte Milchbrätlinge


    Fichtensteinpilze


    Flockenstieliger Hexenröhrling



    Der unbekannte Röhrling


    Und hier mal alles im Überblick...




    Die Ausbeute des Tages... zumindest Teile davon ;)


    So, das war's für heute - morgen geht's wieder auf die Piste. Mal sehen, was der Tag mit sich bringt...


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ein schöner Fundbericht. :thumbup:


    Was hast du denn jetzt mit "Molly" ausgemacht?
    Wuff -> Marone
    Wuff Wuff -> Krause Glucke
    Wuff Wuff Wuff Wuff Wuff Wuff ... -> Steinpilz ;)


    Geschickter wäre allerdings eine stillere Variante, sonst kommen noch Zuschauer/Mitsucher. ;)


    Nette Sache sein Taschenmesser wiederfinden zu lassen. Ich habe meines auch schon mehrmals verloren, aber auch mehrmals wiedergefunden.



    viel Spaß auf der nächsten Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Ralf,


    danke für den schönen Beitrag.


    Übrigens durch meinen Hund (Labrador 6 Monate) bin ich dieses Jahr ins Pilzfieber geraten. Er konnte wohl nichts dafür, aber er stand plötzlich vor einem grossen Pfifferlingshang :)


    Salve ! Georg (JORGE)

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Ein herrlicher Fundbericht - sehr schön, Ralf :thumbup:


    Was deinen unbekannten Röhrling angeht: Leider sind die Bilder etwas farbverfälscht. Wenn ich mir aber das erste Bild betrachte, könnte ich mir den Anhängselröhrling (Boletus appenticulatus) vorstellen, hast du noch weitere Detailbilder zur Hand bzw. kannst du noch weitere Angaben zum "Fundstück" machen ? (z.b. genetzter Stiel ?)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo noch mal Ralf,


    danke für das Foto vom Knolli, hatte vor Wochen einen sehr ähnlichen gefunden; hatte auch den Knolli in dingendem Verdacht ;).


    Handelt es sich hierbei um den Weissen, einer Varietät des Grünen, oder um den Spitzhütigen?


    fragt sich Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()


  • Ein herrlicher Fundbericht - sehr schön, Ralf :thumbup:


    Was deinen unbekannten Röhrling angeht: Leider sind die Bilder etwas farbverfälscht. Wenn ich mir aber das erste Bild betrachte, könnte ich mir den Anhängselröhrling (Boletus appenticulatus) vorstellen, hast du noch weitere Detailbilder zur Hand bzw. kannst du noch weitere Angaben zum "Fundstück" machen ? (z.b. genetzter Stiel ?)


    schöne Grüße,
    Andreas


    Anhängselröhrling hätte ich auch vermutet - werde heute noch farbechtere Bilder davon erstellen und posten...


    Grüße,
    Ralf


  • Bordercollie = bellt nicht oder wenn, dann ohne Ton! :) Kein Witz... sie setzt sich vor den Pilz und wartet bis man da ist und guckt einen fragend an.... und dabei ist sie doch erst 6 Monate alt :D


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()