Hallo zusammen,
am letzten Sonntag ging es für den APR auf die erste Exkursion des Jahres, die traditionellerweise im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum sowie im benachbarten Kalwes stattfindet. Leider war das Wetter wieder einmal nicht ganz optimal und es regnete die meiste Zeit vor ich hin. Entsprechend gab es zwar durchaus den einen oder anderen Pilz zu bestaunen, aber nich ganz so viele Fotos. Einige Funde möchte ich aber doch hier vorstellen.
1. Phellinus tuberculosus
2. Sarcoscypha austriaca
3. Flammulina velutipes s. str.
4. Puccinia mirabilissima
5. Acrospermum compressum
6. Lachnella alboviolascens
7. Ein kleines, helle Becherchen auf Brennnessel. Für Cyathicola cyathoidea passen die Sporen und die blaue Reaktion des Ascus mit Lugol. Es fehlen aber die Haken an den Asci und der Rand der Becher erscheint relativ glatt. Für Hymenoscyphus scutula paßt die Sporengröße nicht. Gibt es Alternativvorschläge?
8. Eine mysteriöse Anamorphe auf der Unterseite eines dicken Stücks Buche
9. Hier dachte ich im Feld an einen hübschen Rindenpilz und habe ein Stück mit nach Hause genommen. Leider ist das gab es im Mikroskop dann die Enttäuschung, daß das wohl "nur" eine junge Kohlenkruste ist.
10. Auf noch lebender Hasel gab es diesen Schichtpilz. Das ganze erinnerte schon rein optisch an einen Rindensprenger. Wenn ich mich dann durch den entsprechenden Gattungsschlüssel kämpfe, lande ich bei Vuilleminia coryli.
11. Ein weiterer Rindenpilz auf einem kleinen Ästchen. Zystiden sind vorhanden, Schnallen habe ich keine gefunden.
12. Ein Fund auf Laubholz. Leider habe ich nur dieses Stück in die Hand gedrückt bekommen und habe entsprechend kein Foto vom Pilz auf dem Substrat. Auffallend war, daß der Pilz beim Trocknen gilbt. In frischem Zustand war er praktisch ganz weiß.
Björn