Foto von Antrodia pulvinascens für Pilzbuch gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo, Ihr Liebhaber von Baum-, Krusten-, Rinden- und sonstigen Nerdpilzen. Von einer Antrodia pulvinascens wird ein aussagekräftiges Foto für das Buchprojekt "Die Großpilze Jenas" gesucht. Kann jemand von Euch helfen? Geld gibts wieder einmal keins, aber selbstverständich werdet Ihr namentlich im Pilzbuch erwähnt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Ui, da wünsche ich viel Glück.
    Eigene Bilder von Antrodia pulvinascens hätte ich in der Tat gerne, die ich dann auch zur Verfügung stellen würde, aber diese ziemlich seltene (und schwer bestimmbare) Art muss man halt auch erstmal finden.

LG, Pablo.

• Danke Pablo für Deine Einschätzung, auch wenn es gar keine frohe Botschaft ist.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Schau doch mal >die Funddaten< durch (die genaueren Infos zu den Funden gibt's allerdings nur angemeldet).

Wenn man die Finder mal direkt kontaktiert, hätte da vielleicht jemand Bilder zur Verfügung?

LG; Pablo.

• Danke Pablo,

oh je, da sind ja wirklich kaum Fundstellen in Deutschland und die beiden in Thüringen fallen wohl schon mal aus, Die Fotos von den Fundstellen werden nicht freigegeben. Ich habe mich bei der DGfM angemeldet, aber ich Technikgenie bin wieder einmal nicht in der Lage mit mit der Software klar zu kommen.

Vielleicht erhört ja hier ein Krustenpilznerd doch noch mein Flehen.

BITTE ==Gnolm22

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo zusammen, das Antrodia-Foto ist gefunden. diesmal nicht im Forum, aber 1000 Dank an alle, die sich gekümmert haben.

Lieben Gruß

Claudia

• Von einer Antrodia pulvinascens wird ein aussagekräftiges Foto für das Buchprojekt "Die Großpilze Jenas" gesucht.

Hallo

Wenn man so ein Buch (speziell über eine Region) herausbringt, sollten dann nicht nur echte Funde gezeigt werden? Wird das etwa ein "Bastelsammelsurium"? Echte Funde, mikroskopisch abgesichert und mit Originalfotos, so würde für mich ein Buch aus einer Region aussehen!

• Hallo

Wenn man so ein Buch (speziell über eine Region) herausbringt, sollten dann nicht nur echte Funde gezeigt werden? Wird das etwa ein "Bastelsammelsurium"? Echte Funde, mikroskopisch abgesichert und mit Originalfotos, so würde für mich ein Buch aus einer Region aussehen!

Hallo Uwe,

genau so ist das bei allen anderen Pilzen in dem Buch. Dummerweise darf bei der Antrodia pulvinascens das seinerzeit beim Fund (bei dem mehrere Experten zugegen waren), das von leider nur einer Person gemachte Foto aus Urheberrechtsgünden nicht verwendet werden. Es wäre schade, wenn diese seltene Art nur wegen einer Urheberrechtsgeschichte keinen Platz in dem Buch finden würde. Deshalb haben sich die Autoren ausnahmsweise dafür entschieden, ein anderes Foto dieser Art zu verwenden. Ich kann das gut nachvollziehen.

Lieben Gruß

Claudia