Hydnellum makrosopisch, mikroskopisch + ITS-Sequenz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

terrestrische Gesellen habe ich 2018 über Wochen begleitet. Die waren vom Start weg für mich makroskopisch, Geesteranus und Hrouda folgend, nicht 'greifbar',

1)

Insgesamt zeigten sich vier FK innerhalb plusminus 1,5 m²,

2)

Die Sporen führten zu Hydnellum scrobiculatum,

Die Sporen waren ein zielführendes Merkmal, bis zur Antwort von der Uni,

Es ist Hydnellum ferrugineum, da passt der Habitus gut, die Sporenornamentation ist ein wenig zu rundlich dafür, aber sie darf offensichtlich auch so sein. Die ITS-Sequenz stimmt mit norwegischen, schottischen und nordamerikanischen Sequenzen überein.

Diskutiert wurde dieser Fund bereits in diesem Fred, Bestimmungshilfe zu Hydnellum scrobiculatum erbeten

Mein Fund hat eine Namen bekommen, dafür bin ich dankbar. Nachdenklich bin ich aber auch geworden, zu jeder mikroskopischen Bestimmung füge ich künftig ein cf. an, in blassblauer Schrift,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Oha, da wären aber die meisten nicht drauf gekommen, denke ich. So rein vom morphologischen her.
    Zeigt halt einfach, daß es hin und wieder auch abweichende Kollektionen gibt, die sich sehr dreist jedem morphologischen Bestimmungsversuch wiedersetzen.

Lg; Pablo.

• Hallo, Peter!

Oha, da wären aber die meisten nicht drauf gekommen, denke ich. So rein vom morphologischen her.
    Zeigt halt einfach, daß es hin und wieder auch abweichende Kollektionen gibt, die sich sehr dreist jedem morphologischen Bestimmungsversuch wiedersetzen.

Hallo, Pablo!

'Ein Pilz ist kein Pilz' lautet ein Faustregel, berechtigt. In diesem Fall hat der Pilz weitere Exemplare gebildet, mit den gleichen makroskopischen Merkmalen. Keine Reaktion auf KOH usw. Nach den Sporenornamenten waren alle Fruchtkörper H. scrobiculatum zuzuordnen. Tja, wenn das Ornament offensichtlich auch ein wenig zu rundlich sein darf sollte das in die gängigen Schlüssel, zwei sind's, aufgenommen werden. Oder man merkt es sich, geht auch.

LG

Peter

Hallo peter,

"zwa zache hund" foid ma do ei. Des schwammerl, und du weilst dranblieben bist!

==Pilz24

Lg joe

Servas joe,

oide Bauernregel, wer wenig bis nix Gescheites findet bohrt in da Nosn schaut sich das Wenige umso genauer an.

Da zachste Hund in diesem Forum ist mit Abstand Pablo, Platz 2 geht an die Schwammerl. Mi konnst googeln, 'unter ferner liefen' ...

:gklimper:

LG

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan