Perlpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quad-Diver.

• Hallo, ich habe eine Frage zum Zubereiten von Perlpilzen. In meinen Pilzbüchern steht, dass man Perlpilze (da sie roh giftig sind) vorher abkochen muss, das Kochwasser wegschütten soll und danach erst braten kann.
    Ich habe schöne Perlpilze gefunden - doch durch das vorherige Kochen sind sie sehr "schlabberig" geworden.

Nun meine Frage: Ist das Abkochen wirklich nötig? Vielleicht reicht auch längeres Braten.

Vielen Dank!

Christiane

• Wer sagt das? Kann es sein, dass Du vom Hallimasch sprichst? Und selbst der ist roh nicht giftig, nur scheinbar für manche Menschen unverträglich....

Grüße,
    Ralf

• Hi Christall,

also ich traue mich überhaupt nicht Perpilze zu essen, auch wenn ich mir 100% sicher bin. Ich habe da immer noch Sorgen ein giftiger Verwandter fällt mal sehr ähnlich aus; darüber hinaus ist der Pilz an der Stielbasis sehr oft vermadet und das noch bei der roten Verfärbung, da ist mein Appetit eigentlich recht schwach ausgeprägt.

Natürlich möchte ich Dir den Apetit nicht verderben, ess sie bitte also nur wenn Du 120% sicher bist :thumbup:

LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Aber ist doch auch so, dass man sie selbst im Geruch unterscheiden kann... jemals an einem Pantherpilz gerochen? Riecht giftig.... :D

Grüße,
    Ralf

• Hallo,

also ich habe bisher immer auf das Abkochen verzichtet weil sie,wie du schon schreibst,sehr schlabbrig werden,und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Google dich mal durch nach Rezepten und du wirst feststellen es gibt etliche wo der Pilz gebraten wird.Doch sollte er ausreichend lange erhitzt werden.

LG Detlef

• Herzlichen Dank für eure Antworten! Ralf: Ich habe ziemlich viele Pilzbücher zu Hause und in vielen steht genau das mit dem Abkochen drin. Auch beim Hallimasch war ich bis jetzt in der Tat unsicher. Jorge: Keine Angst, wenn ich "neue" Pilze esse (also, solche, die ich zuvor noch nicht gesammelt habe), bin ich mir immer sicher - vorsichtshalber fange ich auch immer das Sporenpulver auf und ich esse immer nur einen "neuen". Die Madengänge an der Wulst finde ich auch eklig, die schneide ich weg. Und Detlef: Ich werde gleich googlen, vielen Dank - hoffentlich finde ich noch mal welche...

Schlaft gut!

Christiane