Erster Pilzausflug 2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,

2018 hatte ich mich mangels Pilzen hier absolut rar gemacht (die wenigen Funde trotz der Trockenheit stelle ich bei Gelegenheit auch mal nachträglich noch ein), aber für 2019: Gute Vorsätze!:D:D.

Insofern möche ich heute kurz anfangen und ein paar Funde zeigen, die auf einem Spaziergang mit meiner Frau zur Amicitia-Hütte beiden 7 Quellen im Modenbachtal (Pfälzerwald) nebenbei gemacht habe. Insofern nicht perfekt, aber da wo unsicher bin ich natürlich immer für Hinweise und Klarstellungen dankbar.

Vorab: das Wetter war wohl optimal für Haareis, konnte ich an 2 Stellen finden:

1. Exidia truncata - Stoppeliger Drüsling, völlig vereist

2. Gamnopus fusipes - Spindeliger Rübling, ich denke das sollte passen, für alle 3 Standorte:

a) erster Standort

b) zweiter Standort

c) dritter Standort, etwas älter, alle an Eiche

3. Sarcomyxa serotina - Gelbstieliger Muschelseitling, an Fagus

4. Xylodon cf. indet - Weißer Rindenpilz - auch die Gattung eher spekulativ. Aber irgendwas in diese Richtung würde ich annehmen.

Evtl. kann ja jemand anhand der Fotos etwas mehr dazu sagen. Ein Stück liegt auch noch neben mir, könnte also ggf. auch noch das ein oder andere prüfen.

Als letztes noch ein Farn, den ich immer wieder bei Pilzausflügen finde. Typisch für feuchte Hohlwege und ähnliches:

Polypodium vulgare - Gemeiner Tüpfelfarn oder auch Engelsüßfarn

Das wars mal für den Wiedereinstieg.

Viele Grüße aus der Südpfalz,

Rainer

• Hübsche Bilder, Danke fürs zeigen.

Bei 3a) würde ich eher Hypholoma lateritium vermuten. 3b) und 3c) sind mir zu alt um die noch sinnvoll benennen zu können.

LG,

Schupfnudel

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel,

schön dass Dir die kurzeTour zum Widereinstieg gefallen hat. Deine Skepsis 3b und insbesondere c betreffend kann ich gut nachvollziehen.

Und Dein Hinweis zu 3a, da dachte ich ja erst nee, da müssten doch immer irgendwelche Schleierreste und sowas zu sehen sein. Aber die hat wohl das Frostwetter selbst bei den ganz jungen Ex. verwaschen. Zum Glück habe ich 2 Stück mitgenommen und einen ganz jungen mal unters Bino gelegt - und siehe da, passt, Schleierreste sind dort ganz gut zu entdecken.

Also Korrektur - 3a doch eher Hypholoma lateritium, Ziegelroter Schwefelkopf. Auch der helle Stiel, der zur Basis immer mehr ins Rotbraun geht passt für den ja auch.

Dank & viele Grüße, Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ja, in der Tat so einiges los in der Gegend. :thumbup:

2b und 2c können schon auch Hypholoma lateritium sein, aber schwierig ist es natürlich schon, die sind doch einigermaßen mitgenommen durch den Frost.
    Bei 4 kannst du "Xylodon" gegen "Schizopora cf paradoxa" tauschen. Die Gattungen Schizopora und Xylodon sind allerdings nahe verwand, mit dem Aussehen kommt aber in den allermeisten Fällen Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) raus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Danke für Deine Einschätzungen, auch zu Xylodon / Schizopora. Für mich sehen die alle irgendwie ziemlich gleich aus. Insofern hatte ich ja auch schon geschrieben "Gattung spekulativ".

VG Rainer