Funde 2009-09-05

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    voller Erwartungen ging es heute erneut auf eine Fahrradtour.
    Man konnte während der Fahrt Pilze im Wald ausmachen. So habe ich mehrere Rotkappen, Birkenpilze und eine Stelle mit vielen Flaschen-Stäublingen gefunden.

Das ist doch sehr gesellig, oder?

Flaschen-Stäublinge

Dann habe ich noch ein Bestimmungsfrage.
    Ist das ein Kleiner Wald-Egerling (Agaricus silvaticus)?

- Geruch angenehm
    - auch jung Hut oben abgeflacht
    - Stiel hohl/zäh
    - nach Verletzung aber offensichtlich nicht rötend
    - keine Gelbfärbung am Fuß

Hier noch ein paar Bilder der anderen Funde. :)

Steinpilze

Rotkappen

Hexen-Röhrlinge

Pfifferlinge

viel Glück auf de nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Schöne Funde, mein Guter :thumbup: Zu deinen unbekannten kann ich dir leider nicht Rede und Antwort stehen aber wollte blooooß mal erwähnen, dass ich heute zwei mickrige Pfiffis gefunden habe :cursing:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Nando,

zu deinem Unbekannten:sollte es sich um A.silvaticus handeln,müßte er auf jeden Fall im Anschnitt röten.Ferner ist der Waldchampignon auch eher unauffällig im Geruch.Wie groß war er denn?Wo wir wieder beim Thema Riesenegerling wären.

LG Detlef

• Hallo Detlef,
    an die vergessene Pilzgröße habe ich auch gerade gedacht.
    - Hutdurchmesser 10cm

Ich habe gerade nochmal ein Messer herausgehohlt und schnippeldischnapp er wird sofort rot. :)
    Ein Stückchen abzubrechen funktioniert wohl nicht genauso. :shy:
    Bei einem Stück, von einer Schnecke abgefressen, ist auch keine Rotfärbung erkennbar.

Nunja, wieder ein Pilz auf der Bekanntenliste. :)
    Es ist von Kleiner Wald-Egerling (Agaricus silvaticus) auszugehen?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Pilzfreunde,
    noch 1-2 nette Bilder am Abend. ;)
    Heute fand ich meine erste Krause Glucke dieses Jahr :)
    oder sind es zwei, die ins Rampenlicht/Pilzforum wollten. ;)

Krause Glucke - im 2. Bild, ein Kandidat für Folgeaufnahmen (Zeitrafferaufnahmen) :)

Weil manche sie als Hexenei mögen, derzeit viele bei uns stehen und ich sie nicht gar so stinkig finde ... hier ein paar 'sch'neckische Bilder. Beim ersten scheint die große zu schauen, was die kleine da frisst. ;)

Stinkmorchel

... dann noch ein paar andere Funde. ;)

Rotkappen

Maronen

Gallenröhrlinge

Steinpilz

Birkenpilz - der 2. Pilz ist wohl doch kein Hainbuchen-Röhrling (RE: Birkenpilz?)

Hexen-Röhrling

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando,

Ist ja doll was los bei dir 8| hmmm, ich war heute nach der Arbeit noch mal fix im Busch: Nix, es ist einfach zu trocken ;( Wenn es in den nächsten zwei Wochen nicht ausreichend regnet, sehe ich schwarz für den Oktober X/

schöne Grüße,
    Andreas

PS: Könnte dein letzter ("Hainbuchen-Röhrling") nicht ein normaler Birkenpilz sein ?

• Hallo Andreas,
    ich fand die Funde am Wochenende wirklich genial. Man kann derzeit eine große Anzahl von Pilzarten finden. Der Kartoffel-Bovist ist wohl gerade am meisten verbreitet, man sieht ihn fast überall.

Wir waren am Sonntag in einem neuem Waldgebiet unterwegs. Es war hoher lichter Fichtenwald mit vereinzelten Wassergräben und Moosflächen.

An einer Stelle, wo wahrscheinlich Wildschweine die Oberfläche zerwühlt haben, wuchsen mehrere schöne Maronen ... lecker! :P

PS: Könnte dein letzter ("Hainbuchen-Röhrling") nicht ein normaler Birkenpilz sein ?

Ich denke nicht. Der Pilz und der Wald war sehr dunkel, das Foto täuscht etwas. Vati dachte erst, der Pilz sei schon zu alt, war er aber nicht (frisches/helles Futter). Nach dem Schnitt lief er dunkel an.

Viel Glück mit dem Wetter!

bis dann,
    Nando

• Hallo Gino,
    danke für das Lob. :) Die Bilder vom Sa und So stammen jeweils von einer 4h-Fahrradtour.
    Ich gebe den Funden auch immer mehr Wert, wenn ich mir Beiträge anderer durchlese. :/

Ich habe deinen Beitrag gelesen.
    RE: Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

In Berlin wohnt ein Onkel von mir.
    RE: Für Steinpilzfans

Die Pfifferlinge in Brandenburg (Nadelwald) sind bei weitem besser, als in unsere Gegend aus dem Laubwald. Ich denke in Brandenburg gibt es gute Pilzreviere. ;)

Geregnet hat es auch ausreichend, die letzten Tage (hoffe ich).

bis dann,
    Nando

• hallo :)

ich finde deine bilder immer total klasse, sind wirklich schön anzuschauen!

ist wirklich unglaublich, was bei euch in den wäldern los ist... mit dem fahrrad war ich auch mal auf pilzpirsch, aber da wär ich fast in nen graben gefahren, weil ich auf der suche nach den pilzen ständig nach links und rechts geschaut hab anstatt nach vorne *gg*

lg
    stephanie

• Hallo Stephanie,

ich finde deine bilder immer total klasse, sind wirklich schön anzuschauen!

das geht runter wie Öl, danke. :)

... mit dem fahrrad war ich auch mal auf pilzpirsch, aber da wär ich fast in nen graben gefahren, weil ich auf der suche nach den pilzen ständig nach links und rechts geschaut hab anstatt nach vorne

:D
    Zu zweit lieber nebeneinander Fahren, sonst kommt es bei Bremsmanövern zu Auffahrunfällen. ;)

Wir haben unser Pilzgebiet etwas ausgedeht, mit neuen Fundstellen. Zu Fuß ist das gar nicht zu schaffen. Auf die Art ist die Wahrscheinlichkeit höher etwas zu finden. :)

viel glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

P.s. Zwei Daumen für den 1. Steinpilzfund ;) und wenn du magst ... Funde 2009-09-09